Page 66 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 66

DOPPELTES DEBÜT, DOPPELTE EHRE
Die TSG Hoffenheim hat zwei neue Nationalspielerinnen. Im November feierten Maximiliane Rall und Lena Lattwein ihr Debüt für das Frauen-Team des DFB. Ein besonderer Moment für zwei ehrgeizige Talente und ein historischer für Hoffenheim, denn erstmals standen zwei
PRÄSENTIERT VON
  Spielerinnen der TSG gemeinsam für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auf dem Rasen.
Drei Jahre ist es her, dass Kristin Demann als erste Hoffenheimerin ihr Debüt für die deutsche Frauen- Nationalmannschaft feierte. Als die Innenverteidige-
rin, die mittlerweile für den FC Bayern München spielt, am
22. Oktober 2015 gegen Russland eingewechselt wurde, spielte Lena Lattwein noch für die U16-Nationalmannschaft. Für Maximiliane Rall, die damals mit der TSG II in der 2. Bundesliga um Punkte kämpfte, waren Länderspiele und DFB-Trikot eine ferne, unbekannte Welt. Dass die beiden Mittelfeldspielerinnen drei Jahre später selbst zur Elite des deutschen Frauen-Fußballs zählen würden, war kaum vorauszusehen. „Wir haben einige Tage gebraucht, um das überhaupt ansatzweise zu realisieren“, betonen Lattwein und Rall, die am 10. November in einem Testspiel gegen Italien in der Startelf standen und damit zu den nächsten deutschen Nationalspielerinnen der TSG Hoffenheim wurden.
Im August erhielt „Maxi“ Rall von Bundestrainer Horst Hrubesch ihre erste Einladung zu einem Lehrgang des Nationalteams. In Harsewin- kel absolvierten die DFB-Frauen vor den entscheidenden WM-Qua- lifikationsspielen gegen Island und die Färöer-Inseln ein dreitätiges Trainingslager. „Das Niveau hat mich in den ersten Einheiten schon sehr beeindruckt“, erzählt die 25-Jährige. „Es wird einfach ein enorm hohes Tempo gefordert, das war auch für den Kopf anstrengend.“ Lena Lattwein, die Anfang Oktober erstmals in den DFB-Kader berufen wurde, ergänzt: „Wenn man einen Moment abschaltet, ist man raus.“
Schon zwei Tage bevor die Nationalmannschaft in Osnabrück auf Itali- en traf, erfuhren Rall und Lattwein, dass sie im anstehenden Testspiel zu ihrem Debüt kommen würden. „Horst Hrubesch hat uns vor einer Trainingseinheit mitgeteilt, dass wir unsere Chance in der Startelf be- kommen würden“, erzählen die Neu-Nationalspielerinnen. „Er hat uns mitgegeben, dass wir mutig sein sollen und unsere Unbeschwertheit einbringen sollen.“ 5:2 (2:2) schlug Deutschland die Italienerinnen, die Hoffenheimerinnen spielten 90 Minuten: Rall als Rechtsverteidigerin, Lattwein als Spielmacherin. Beide überzeugten durch ihre Qualitäten, die sie auch bei der TSG ausspielen und durch die sie in den Fokus des Bundestrainers rückten.
Lena Lattwein (Mitte) im harten Luftkampf mit der italienischen Torhüterin, Maxi Rall (rechts) schaut gebannt zu, um eventuell eingreifen zu können.
Acht Tage vor ihrem 25. Geburtstag gab Maxi Rall ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Bei
der TSG ist sie seit Sommer 2015.
 66
  





















































































   64   65   66   67   68