Page 61 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 61

  Trainer Marcel Rapp gibt seinen Spielern die Richtung vor – immer weiter, in Richtung Achtelfinale.
Verein
 2:1 und 1:1 gegen Donezk, 3:1 und 3:3 gegen Lyon, 5:2 gegen Manchester im Heimspiel: Die TSG hat in der Youth League für das beste deutsche Ergebnis seit vielen Jahren gesorgt. „Wir sind sehr stolz auf diese Mannschaft, die auch auf eu- ropäischer Ebene nachgewiesen hat, dass die Basis der TSG Hoffenheim durch eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit gebildet wird“, erklärte TSG-Geschäftsführer Peter Görlich. „Unser gutes Auftreten und die Ergebnisse sind im europä- ischen Fußball wahrgenommen worden. Somit haben die Spieler, die Trainer und das ganze Team zum guten Ruf der TSG Hoffenheim beigetragen“, sagte Dirk Mack.
Manchester wird für die U19 zum Finale eines sehr guten Jahres mit der Süddeutschen Meisterschaft im Mai, als im Saisonendspurt der FC Bayern München auf Platz zwei ver- drängt wurde. Erneut war die TSG in die Endrunde der vier besten deutschen Junioren-Teams eingezogen. Zeit und Ruhe für einen Rückblick wird es ab Mitte Dezember geben, denn nach der Partie bei Manchester City beginnt die Winterpause, die am 3. Februar mit dem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers endet. Auch in dieser Saison will die Mannschaft wie- der in den Kampf um den Titel der Bundesliga Süd/Südwest eingreifen, auch wenn der Start in die Spielzeit schleppend verlief. Das neuformierte Team musste sich erst finden, das Trainerteam aus den verschiedenen Spielertypen die passende Mischung entwickeln.
Bis zum Jahresende folgt ein Topspiel dem nächsten für die U19, die nach sieben Spielen ohne Niederlage am 24. Novem- ber mit dem 0:2 gegen Mainz einen Rückschlag verkraften musste. „Die Bundesliga ist so ausgeglichen, dass die Punk- teabstände der Plätze eins bis sieben relativ eng sind. Unsere Jungs müssen fast bei jedem Spiel an ihr Limit gehen. Diese Ausgeglichenheit macht die Bundesliga aber auch so wertvoll“, betont Dirk Mack. Die deutlich höhere Belastung durch die englischen Wochen mit den Youth-League-Spielen erfordert eine andere Trainingssteuerung. Es geht eben Schlag auf Schlag. So ist der Start in die Rückrunde gegen den FC Bayern auf das Wochenende vor dem letzten Youth-League-Gruppenspiel im Dezember terminiert worden.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
61
PLAYOFF ODER ACHTELFINALE FÜR U19?
Die U19 der TSG Hoffenheim wird in der UEFA Youth League „überwintern“, sie wird nach dem sechsten Gruppenspiel bei Manchester City (12. Dezember) auch im neuen Jahr im Wettbewerb vertreten sein. Gewinnt das Team von Trainer Marcel Rapp in Manchester, bleibt es definitiv Erster der Gruppe F und zieht direkt in das Achtelfinale (12./13. März) ein. Wird es nur Zweiter hinter Lyon, muss es zu einem Playoff-Spiel (19. Februar) auswärts bei einem Team aus der Meisterrunde antreten, um mit einem Sieg dort in das Achtelfinale einzuziehen. Im Achtel- und Viertelfinale gibt es jeweils nur noch eine Partie, das Heimrecht wird ausgelost. Die Halbfinals sowie das Finale werden dann in Nyon ausgetragen.
 5. SPIELTAG
 HEIM
AUSWÄRTS
 Dienstag, 27.11., 15:00
  Hoffenheim
  Sch. Donezk
 1:1 (0:1)
 Dienstag, 27.11., 15:00
 Lyon
  ManCity
 2:0 (1:0)
   6. SPIELTAG
 HEIM
AUSWÄRTS
 Mittwoch, 12.12., 16:00
  ManCity
  Hoffenheim
  Mittwoch, 12.12., 11:00
 Sch. Donezk
  Lyon
    PL.
VEREIN
 SP.
 DIFF.
 PKT.
 1.
TSG Hoffenheim
 5
 6
 11
 2.
 Olympique Lyon
5
5
10
3.
 Manchester City
 5
 -5
 4
4.
 Schachtar Donezk
  5
  -6
  2
        












































   59   60   61   62   63