Page 60 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 60

FINALE IN MANCHESTER
Die U19 der TSG Hoffenheim schlägt sich in der UEFA Youth League hervorragend.
Bereits nach dem vierten Spiel stand die Qualifikation für die nächste Runde fest. Im letzten Gruppenspiel, nach drei Siegen und zwei Unentschieden, kann sich das Team von Trainer Marcel Rapp am 12. Dezember bei Manchester City den ersten Platz in der Gruppe F und den direkten Einzug in das Achtelfinale sichern.
Die U19 der TSG Hoffenheim sprühte im Dietmar-Hopp-Sta- dion trotz Nieselregen und eisiger Kälte vor Spielfreude. Doch gegen Schachtar Donezk, im Hinspiel in Charkiw
noch 2:1 bezwungen, half auch die drückende Überlegenheit am Ende nichts, das große Ziel wurde knapp verpasst. Mit dem 1:1 (0:1) gegen das ukrainische Topteam am 5. Spieltag der Youth-League-Gruppe F musste der mögliche Gruppensieg und Achtelfinaleinzug vertagt werden. „Wir sind immer noch ungeschlagen, darauf sind wir stolz“, sagte Trainer Marcel Rapp. „Aber heute war mehr drin. Wir waren die bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt.“
Der Hoffe-Nachwuchs blieb aber mit drei Siegen und zwei Remis Tabellenführer der Gruppe F, nachdem er schon beim 3:3 in Lyon das Weiterkommen in die nächste Runde erreicht hatte. Nun kommt es am 12. Dezember zu einem Fernduell mit dem Tabellenzweiten Olympique Lyon um den Gruppensieg, der
mit dem direkten Achtelfinal-Einzug (12./13. März) verbunden ist. Während die U19 der TSG bei Manchester City antritt, trifft Lyon auswärts auf Donezk. Wird die Mannschaft nach Punkten von den Franzosen überf lügelt, muss sie sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben, der am 19. Februar zu einem Playoff-Spiel gegen ein Team aus der Meisterrunde führt. „Manchester ist brutal stark, auch wenn wir das Hinspiel mit nötigem Glück 5:2 gewonnen haben. Wir müssen im letzten Gruppenspiel nochmal alles raushauen“, sagte Stürmer David Otto.
Vor Lyon platziert, Manchester und Donezk chancenlos auf das Achtelfinale – das älteste Junioren-Team der TSG hat in der Youth League ein Ausrufezeichen gesetzt. „In der Deutlichkeit, wie unsere U19 bisher aufgetreten ist, kann man durchaus einmal das Wort sensationell verwenden. Das war so nicht zu erwarten“, sagte Dirk Mack, Direktor Nachwuchs der TSG (siehe Interview S. 62).
 60
Voller Einsatz: Die U19 der TSG (hier Enes Tubluk, r.) überzeugte auch gegen Donezk in der UEFA Youth League.

























































































   58   59   60   61   62