Page 56 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 56

TSG-Geschäftsführer Peter Görlich übergibt Lebensmittelspenden in Namibia
       Namibia
Südafrika
ENGAGEMENT IN AFRIKA
Während verschiedene Bundesligisten den Weg der Interna- tionalisierung beschreiten, indem sie auch im vergangenen Sommer PR-Reisen nach Asien und Nordamerika unternommen haben, hat die TSG Hoffenheim einen innovativen Ansatz ins Auge gefasst. Im südlichen Afrika ist die TSG schon seit 2015 engagiert. So wurde in Namibia mit der gemeinnützigen Organisation „Global United FC“ eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen, die rund eine Viertelmillion Jugendliche in den Ballungsräumen mit den Themen Bildung, Ernährung und Klimaschutz vertraut macht. Darüber hinaus wurden 1.500 Lehrer fortgebildet. Die TSG-Fußballschule hat 2018 Trainings für Mädchen und Jungen und deren Coaches in Südafrika und Namibia organisiert.
In Zusammenarbeit mit dem „Bundesministerium für wirt- schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ (BMZ) sowie regierungsnahen Behörden vor Ort werden nun die Kooperati- onen vertieft und weitere umfassende, nachhaltig angelegte Schritte unternommen. Das Engagement im südlichen Afrika soll dabei künftig auch nach Deutschland zurückstrahlen und in der Heimat der TSG neues Bewusstsein für Afrika wecken. Mit der Herstellung von Textilien und Produkten unter fairen Bedingungen und mit fairem Handeln werden Arbeitsplätze geschaffen. Teile der Erlöse durch den Verkauf dieser Produkte fließen zurück und unterstützen wiederum das Engagement im südlichen Afrika.
In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt die TSG im südlichen Afrika lokale Projekte, die sich dem Naturschutz widmen.
 Lutz Pfannenstiel (rechts), TSG-Beauftragter
für internationale Beziehungen, setzt sich schon seit Jahren in Namibia für die Schonung der Wasserressourcen ein.
 56

























































































   54   55   56   57   58