Page 55 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 55

Das Engagement der TSG reicht vom HoffExpress, über das Ermöglichen von großen Momenten für die Einlaufkinder, die Fan-Betreuung auf Reisen bis Angebot von Fitness-Training für XXL-Fans.
SOZIALE VERANTWORTUNG
„Der Grundgedanke von ‚TSG ist Bewegung‘ ist die Verbindung von Wachstum mit gesellschaftlichen Mehrwerten. Mit dieser Strategie, die sich auch immer am Nutzwert für die Gesell- schaft orientieren soll, unterscheidet sich die TSG von allen anderen Profi-Fußballvereinen“, betont Stefan Wagner. Er ist Experte mit langjähriger Erfahrung und strukturiert sowie koordiniert das Projekt für die TSG Hoffenheim.
„‚TSG ist Bewegung‘ ist ein Thema der Unternehmensentwick- lung“, sagt Görlich: Für den Klub haben sich neue Vermark- tungspotenziale ergeben, nachdem er sich zum Innovations- führer im deutschen Fußball entwickelt hat. Das Knowhow etwa, Profifußballer möglichst ideal auszubilden, ist nicht nur ein Vorteil im Wettbewerb mit anderen Klubs sowie im Werben um talentierte Spieler. Durch Produktentwicklungen, die aus der physischen und mentalen Leistungsdiagnostik und Leistungssteuerung abgeleitet werden, werden Unternehmen und andere Interessenten angesprochen. Es entstehen neue Wachstumsfelder – regional, national und international. So wird das Wissen der TSG in die Wirtschaft transportiert. Immer wieder klopfen renommierte Firmen und Organisa- tionen beim Klub an, um von diesem umfangreichen, sehr speziellen Knowhow, das im Team von Dr. Sascha Härtel und seinen Mitarbeitern verankert ist, zu profitieren. Auch das mentale Coaching und das systematische Schulen der kognitiven Fertigkeiten unter der Regie von Prof. Jan Mayer befindet sich bei der TSG auf höchstem Niveau. Mitarbeiter stressresistent zu machen und mit den Methoden, die schon bei der TSG erprobt wurden, in exekutiven Fähigkeiten zu schulen, weckt bei Unternehmen ein sehr großes Interesse.
Ohnehin ist die Wissensvermittlung ein Zukunftsfeld. Hoch- schulkooperationen bestehen bereits, die Organisation von Managementseminaren sowie die Beratung von Sportvereinen und -verbänden sind denkbar. Selbst über die Einrichtung eines Studiengangs „Sport und Innovation“ wird bei der TSG nachgedacht. Weitere Projekte, über die die Kompetenz der TSG beispielsweise im Bereich mentales Coaching oder Digitalisierung zugänglich gemacht werden, sind in der Planung.
Andere Angebote der TSG haben sich bereits bewährt: Kinder und Jugendliche werden über den Hoffi-Club, die TSG Youngs- ters, die TSG Fußballschule, auf dem TSG Campus und in Fanclubs angesprochen. Viele Mitglieder nutzen die vielfältigen Breitensportangebote. Für Sportler und Fans mit körperlichen oder geistigen Handicaps bestehen ebenfalls seit langem Mög- lichkeiten, bei der TSG aktiv zu werden. Am 23. August starte- te die Aktion „Fußballfans im Training“, bei dem unter dem Motto „Dein Heimspiel. Dein Verein. Deine Gesundheit“ männ- liche XXL-Fans die Gelegenheit bekommen, unter professionel- ler Anleitung überflüssige Kilos zu verlieren.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
  Verein
   55


























































































   53   54   55   56   57