Page 3 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
wir erleben im Dezember die letzte Phase eines intensiven Fußballjahres, die unsere Mannschaft in der Bundesliga und in der Champions League noch einmal vor harte Prüfungen stellt. Im Auswärtsspiel bei Manchester City kämpft unser Team nach dem bitteren 2:3 gegen Schachtar Donezk um die letzte Chance, auch im nächsten Jahr noch in den europäischen Wettbewerben vertreten zu sein. Im Jahres-Endspurt der Bundes- liga lautet das Ziel, die Position im oberen Tabellendrittel zu verteidigen, die durch die ausgezeichnete Serie ohne Niederlage von Oktober bis November erreicht wurde.
Unsere Profi-Mannschaft steht im Blickpunkt, deutschlandweit und auch in Europa wurde die TSG Hoffenheim wegen ihres attraktiven Offensivfußballs sehr positiv wahrgenommen. Aber eine ebenso herausragende Leistung hat unsere U19 gezeigt, auf die das Scheinwerferlicht der Medien nicht in gleichem Maß gerichtet ist. In der UEFA Youth League, in der alle Nachwuchsteams der 32 Champions-League-Klubs antreten, hat sie für das beste Ergebnis aller deutschen Mannschaften seit vielen Jahren gesorgt. Sie besiegte Donezk, Lyon sowie Manchester City und qualifizierte sich vorzeitig für die nächste Runde im nächsten Jahr. Wir sind sehr stolz auf diese Mannschaft, die auch auf europäischer Ebene nachgewiesen hat, dass die Basis der TSG Hoffenheim durch eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit gebildet wird. Jedem der Jungen, von denen viele im Frühjahr ihr Abitur ablegen wollen, ist ein persönliches Lob auszusprechen, dass er die hohen Anforderungen von Schule und Leistungssport unter einen Hut bringt.
„TSG ist Bewegung“. Dies mag selbstverständlich klingen, schließlich heißt unser Verein Turn- und Sportgemeinschaft. Aber diese drei Worte bedeuten für uns keineswegs nur die Aufgabe, Sport für jeden zu organisieren, der bei uns mitmachen will. Auf unse- rer Mitarbeiterversammlung im November haben wir intern vorgestellt, dass „TSG ist Bewegung“ für uns zum Orientierungspunkt, gewissermaßen zum Programm werden soll, mit dem wir unsere vielfältigen Aktivitäten entwickeln, um die TSG auf einem hohen Niveau zu stabilisieren und wirtschaftlich noch erfolgreicher zu agieren – und dies im Einklang mit einer sozialen und ökologischen Verantwortung. Über unsere neue Zukunftsstrategie finden Sie in dieser Ausgabe des SPIELFELD einen interessanten Artikel.
Unser Klubmagazin stößt bei unseren Mitgliedern und Fans seit langem auf eine posi- tive Resonanz. Wir freuen uns, dass das Klubmagazin am 13. November bei einer Gala der deutschen PR-Branche eine großartige Anerkennung erhalten hat. Unsere Medien- Abteilung und die Redaktion, mit der wir die Agentur Derichs & Graalmann beauftragt haben, gewannen gegen starke Konkurrenz den „PR Report Award“. In der Begründung für die Auszeichnung heißt es, SPIELFELD habe neue Maßstäbe über die Klub-Bericht- erstattung gesetzt und bereits viele Nachahmer bei anderen Vereinen gefunden. Ich hoffe, Sie finden die aktuelle Ausgabe ebenso informativ wie unterhaltsam.
Ihr
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3
























































































   1   2   3   4   5