Page 86 - Spielfeld_November_2018
P. 86

   DFL STARTET DEUTSCHE
VEREINS-MEISTERSCHAFT IM eFOOTBALL
Im Januar 2019 startet die Deutsche Fußball Liga (DFL) in Zusammenarbeit mit EA SPORTS FIFA 19 ein neues Format: Bei der „VBL Club Championship“ haben nun erstmals auch die Vereine der Bundesliga und 2. Bun- desliga die Möglichkeit, untereinander einen Deutschen Meister im eFootball auszuspielen. Die teilnehmenden Klubs können bis zum 21. Dezember einen Kader von einer Größe von zwei bis zu vier Spielern nominieren, wie die DFL im Oktober bekanntgab. Bislang konnte der Deutsche Meistertitel – der ebenfalls unter dem Dach der „TAG Heuer virtual Bundesliga“ (VBL) vergeben wird – nur als Einzelspieler gewonnen werden.
Die VBL Club Championship wird am 15. Januar 2019 gestartet. Jeder Verein tritt in der Folge im Online-Modus einmal gegen jeden Konkurrenten an. Ein Top-Spiel pro Woche wird allerdings als TV-Produktion ausgetragen, wozu die Spieler im Studio sein werden. Die Partien bestehen jeweils aus drei Einzelspielen: Zwei werden im Modus „Eins gegen Eins” ausgetragen – eines auf der Playstation 4 und eines auf der Xbox One. Das dritte Spiel wird im Modus „Zwei gegen Zwei” auf einer durch den Heimklub zu bestimmenden Konsole ausgetragen.
Der erste Deutsche Club-Meister der „VBL Club Cham- pionship“ wird Mitte März gekürt. Die eFootballer der bestplatzierten Teams nehmen zudem am „VBL Grand Final“ teil.
Weitere Informationen und Einzelheiten zum Modus und Ablauf findet Ihr hier:
  Der Belgier ist auch der virtuelle Lieblingsspieler des Hof- fenheimers, der deshalb auch meist mit dem FC Chelsea spielt. „Meine Lieblingsteams sind Chelsea und Liverpool, weil sie brutale Schnelligkeit vorne haben, was bei FIFA sehr wichtig ist. Auf der Konsole komme ich deshalb mit dem FC Barcelona nicht so gut klar – obwohl ich den Spielstil in der Realität mag.“ Teamkollege Ishak Belfodil verfolgt übrigens eine ähnliche Strategie – spielt aber lieber mit Real Madrid oder Juventus Turin samt Cover-Star Ronaldo: „Ich versuche meine Tore durch die Mitte zu erzielen und nicht mit zu vielen Flanken. Mit Juventus spiele ich den Ball zu Ronaldo in den Raum und versuche ihn dann im Eins-gegen-Eins zu versenken.“
Trotz der emotionalen Duelle innerhalb der Mannschaft oder an der heimischen Konsole – Suchtgefahr löst das Spiel bei Lukas Rupp nicht aus: „Ich zocke eigentlich nur, wenn Freun- de da sind. Ich spiele auch nicht den Ultimate-Team-Modus und lade keine Pakete runter. Da gibt es schon noch ein paar andere Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Aber Spaß macht es immer wieder.“
Pavel Kadeřábek freut sich über eine „InForm-Karte“, die bei FIFA 19 mit einer „Berufung“ ins Ultimate Team der Woche verbunden ist. Damit erhalten die besten Spieler eines Spieltages eine höhere Stärke als sonst. Der Außenverteidiger erhielt die Auszeichnung nach dem 3:1 in Nürnberg.
 86

























































































   84   85   86   87   88