Page 7 - Spielfeld_November_2018
P. 7

 Mixed Zone
   Gegen Rasgrad in der UEFA Europa League setzte er die Bestmarke als jüngster TSG-Spieler im Europacup: David Otto.
8. Gegen Rasgrad wurde Philipp Ochs zudem zum bis dato jüngsten TSG-Torschützen im Europapokal. Beim 1:1 erzielte Ochs im Alter von 20 Jahren und 234 Tagen die Führung für die TSG.
10. Der jüngste Hoffenheimer Spieler, der in der Bundesliga einen Platzverweis gesehen hat, war Luiz Gustavo. Bei seiner Gelb-Roten-Karte am 22. November 2008 (3:1 beim 1. FC Köln) war der Brasilianer 21 Jahre und 122 Tage alt.
7. Im Europapokal ist David Otto der jüngs- te TSG-Spieler der Geschichte. Bei seinem Debüt in der Europa League gegen Ludo- gorets Rasgrad (1:1) im vergangenen Jahr war der Stürmer 18 Jahre und 279 Tage alt. Reiss Nelson war beim Auswärtsspiel gegen Schachtar Donezk fünf Tage älter.
Grün ist die Hoffnung: Julian Nagelsmann auf seiner ersten Bundesliga-Trainerbank – beim Debüt in Bremen am 13. Februar 2016.
9. Julian Nagelsmann ist der jüngste Cheftrainer, der jemals bei einem Bundesligaspiel auf der Bank saß. Bei seinem ersten Spiel gegen Werder Bremen (1:1) am 13. Februar 2016 war er gerade mal 28 Jahre und 203 Tage alt – natürlich auch TSG-Rekord.
11. Häufig übernehmen bei einem Elfmeter die älteren Spieler die Ver- antwortung. Roberto Firmino hingegen schoss bereits mit gerade mal 21 Jahren und 32 Tagen seinen ersten Strafstoß in der Bundesliga. Mit seinem Treffer beim 3:2-Sieg gegen den FC Schalke 04 am 3. November 2012 wurde er zum jüngsten Bundesliga-Elfmeterschützen der Vereins- geschichte.
Der erste Schuss sitzt: Roberto Firmino bei seinem Premieren-Elfmeter für die TSG
     SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7
























































































   5   6   7   8   9