Page 68 - Spielfeld_November_2018
P. 68

 SAP SPORTS ONE EINT DIE KLUBS
Alle vier Vereine des Shootings nutzen die Software-Lösung SAP Sports One. Das Walldorfer Unternehmen, einst von TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp mitbegründet, bietet damit eine Plattform, die allen Anforderungen eines Sportvereins oder eines Sportverbandes gerecht wird. Dabei geht die Lösung über die reine Analyse von Trainings- und Wettkampfdaten hinaus. SAP Sports One vereinfacht beispielweise auch das Team-Management und unterstützt den medizinischen Bereich. Im Fußballbereich arbeiten neben der TSG Hoffenheim und dem DFB viele weitere Klubs mit der Plattform. Die SAP als Marktführer für Softwaretechnologie für Unternehmen hat zahlreiche Partnerschaften mit Teams, Ligen und Sportstätten der Weltklasse begründet, die das Walldorfer Unternehmen zur Entwicklung von innovativen, cloudbasierten Lösungen befähigen.
Für den nicht ganz ernst gemeinten Schlusssatz ern- tet er keinen Widerspruch. Zu überzeugend war die Performance zuvor. Das müssen auch die Basketballer sowie Handballer Alexander Petersson anerkennen: „Ich war zum ersten Mal im Footbonaut und würde am liebsten direkt nochmal rein, um mich zu verbessern. Die Eishockeyspieler machen das wirklich sehr gut, aber wir spielen vor dem Training zum Aufwärmen auch immer Fußball – sogar mit dem Trainer. Jedes Mal Jung gegen Alt, da sind alle sehr ehrgeizig und wollen gewinnen. Danach sind wir manchmal schon ausgepowert.“ Wie gern auch die Handballer den Ball am Fuß haben, verdeutlicht Keeper Appelgren umgehend: „Wir haben bei den Löwen auch eine Torschützenliste und eine Statistik, wer wie oft die Trainingsspiele gewonnen hat. Alt führt deutlich. Wir wissen noch nicht, was die Verlierer am Ende machen müssen. Das Gute ist ja, dass wir Alten uns das aussuchen dürfen.“
Am Ende des Tages verlassen alle Sportler den Footbo- naut vergnügt und beeindruckt – vom innovativen Trainingsgerät und dem Austausch mit anderen Vor- zeige-Athleten.
„Ich war zum ersten Mal im Footbonaut und würde am liebsten direkt nochmal rein, um mich zu verbessern.“
ALEXANDER PETERSSON
Treffsicher: Der Mannheimer Eishockey-Profi Marcel Goc gab auch im Footbonaut eine großartige Figur ab.
 68
 


























































































   66   67   68   69   70