Page 57 - Spielfeld_November_2018
P. 57

 ZWILLING AUF NEUEN WEGEN
Die neue Saison ging für Fabienne Dongus gleich mit mehreren Veränderungen einher: Führung übernehmen statt Mitschwimmen, defensives Mittelfeld statt Sturmspitze und einzelner Dongus-Zwilling statt Leben im Doppelpack.
Bereits Anfang des Jahres stand fest, dass sich die Wege von Fabienne und Tamar Dongus erstmals trennen wür- den. Seit der Jugend standen die Zwillinge zusammen
auf dem Platz, schafften beim VfL Sindelfingen gemeinsam den Sprung in die Bundesliga, reisten zusammen zu Länder- spielen mit den U-Nationalmannschaften und wechselten im Sommer 2013 zur TSG. „Tamar war schon immer viel abenteuerlustiger als ich“, gibt Fabienne Dongus zu. „Sie hat sich lange gewünscht, ins Ausland zu gehen und es tut ihr unglaublich gut, dass sie nun die Gelegenheit dazu genutzt hat.“ Im Juni bestritten die beiden ihr vorerst letztes Spiel zusammen, seit August lebt Tamar in der Toskana und spielt für den CF Florenz in der ersten italienischen Liga.
Während ihre Zwillingsschwester fast 900 Kilometer entfernt f leißig italienisch lernt und mit dem ambitionierten Aufsteiger um Punkte kämpft, springt Fabienne in Deutschland zwischen Rasen, Arbeitsplatz und Universität hin und her. Schon im vergangenen Jahr entschied sich die 24-Jährige nach einem abgeschlossenen dualen Studium im Eventmanagement und dem Sammeln beruf licher Praxis in der Volksbank Kraichgau für einen zweiten Anlauf an der Universität. „Ich hatte in der Marketingabteilung ein Projekt mit Auszubildenden, das mir unglaublich Spaß gemacht hat“, erzählt sie. „So kam ich auf den Studiengang Wirtschaftspädagogik, der es mir ermöglichen wird, als Berufsschullehrerin zu arbeiten.“ Weil die gebürtige Böblingerin aber ihre Stelle bei der Volksbank nicht aufgeben wollte, spricht sie nun selbst von einer „trialen Karriere“: Leistungssport, Beruf und Studium. „Das ist anstrengend, aber alle drei Bereiche machen mir Spaß, sodass ich nichts davon aufgeben will.“
Mit dem Wunsch, ein zweites Studium zu beginnen, war Fabienne erstmals allein. Nach dem Abitur entschieden sich beide Dongus-Zwillinge für den dualen Studiengang Messe-, Kongress- und Eventmanagement, den praktischen Teil ab- solvierten sie im gleichen Betrieb und auch nach dem Bache- lor-Abschluss begannen sie im Doppelpack bei der Volksbank Kraichgau. „Tamar wollte anschließend in den sozialen Bereich hineinschnuppern und hat ein FSJ begonnen, mich hat es zurück an die Uni gezogen“, erklärt Fabienne.
PRÄSENTIERT VON
Verein
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
57
Macht auch ohne ihre Zwillingsschwester Tamar eine ausgesprochen gute Figur: Fabienne Dongus.
























































































   55   56   57   58   59