Page 40 - Spielfeld_November_2018
P. 40

 VORFREUDE
 Historischer Moment für Dennis Geiger im September 2017: Der damals 19-Jährige hatte soeben mit dem 1:0 gegen den FC Schalke seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielt (Endstand 2:0).
SAMSTAG, 10. NOVEMBER, 15.30 UHR, BUNDESLIGA: TSG – FC AUGSBURG
Daheim ist Hoffenheim gegen den FC Augsburg noch ohne Niederlage. In sieben Partien gab es drei Siege, vier Remis. Insgesamt verlor die TSG ohnehin nur eines der vergangenen neun Duelle. Durchaus historisch war dabei das 0:0 am 34. Spieltag der Saison 2016/17 – mit diesem Punktgewinn beendete der Klub die Spielzeit auf Rang vier und qualifizierte sich erstmals für den Europapokal. Kleiner Funfact am Rande: Es war das bis dato letzte Heimspiel ohne eigenen Torerfolg.
SAMSTAG, 24. NOVEMBER, 15.30 UHR, BUNDESLIGA: HERTHA BSC – TSG
Besonders das Auswärtsspiel am 21. Dezember 2014 haben die TSG-Fans in bester Erinnerung: Hoffenheim gewann 5:0 bei der Hertha und feierte damit den höchsten Auswärtssieg der Vereinsgeschichte. Auch insgesamt ist die Bilanz mit sieben Siegen und vier Remis bei fünf Niederlagen positiv aus Sicht der TSG. Die bislang letzte Niederlage gegen den Hauptstadt-Klub gab es im November 2015.
DIENSTAG, 27. NOVEMBER, 21.00 UHR, CHAMPIONS LEAGUE: TSG – SCHACHTAR DONEZK
Das Hinspiel gegen Donezk war für die TSG das erste Gruppenspiel in der UEFA Champions League. Nach nur fünf Minuten erzielte Florian Grillitsch das erste Hoffenheimer Tor in der Königsklasse. Am Ende sprang ein verdientes 2:2 und der erste Punktgewinn in der UEFA Champions League heraus. Im letzten Heimspiel der Gruppenphase soll ebenfalls gepunktet werden.
SAMSTAG, 01. DEZEMBER, 18.30 UHR, BUNDESLIGA: TSG – FC SCHALKE 04
Die Pflichtspiel-Bilanz gegen den FC Schalke 04 ist mit jeweils acht Siegen und fünf Unentschieden ausgeglichen. In den bisherigen zehn Heimspielen hat die TSG nur eine Niederlage einstecken müssen – mit 1:4 am 14. Mai 2016, dem letzten Saisonspieltag. In der vorigen Spielzeit gewann „Hoffe“ 2:0 gegen Schalke. Beim Wiedersehen mit Mark Uth und Sebastian Rudy soll die gute Heimbilanz gegen die Gelsenkirchener ausgebaut werden.
SAMSTAG, 08. DEZEMBER, 15.30 UHR, BUNDESLIGA: VFL WOLFSBURG – TSG
Nur ein Spiel konnte die TSG bislang beim VfL Wolfsburg gewinnen. Am 25. Februar 2012 sorgte Sven Schipplock mit einem späten Treffer für den bislang einzigen Hoffenheimer Sieg in der Autostadt. Von den übrigen neun Spielen in Wolfsburg gewann der VfL sechs. Zudem gab es drei Unentschieden – so wie beim letzten Duell in Niedersach- sen am 22. Oktober 2017, als der Wolfsburger Uduokhai mit seinem Treffer zum 1:1 in der Nachspielzeit den TSG- Sieg noch verhinderte.
            40






















































































   38   39   40   41   42