Page 3 - Spielfeld_November_2018
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
nach einem etwas holprigen Start in der Bundesliga hat unsere Mannschaft mit zwei Siegen den Anschluss an das obere Tabellendrittel gefunden. Nach dem ersten Viertel der Saison 2018/19 können wir mit Zuversicht den anstehenden Aufgaben bis zur Winter- pause entgegensehen. Nach dem großen Verletzungspech zu Beginn der Spielzeit verfügt Trainer Julian Nagelsmann nun wieder über mehr personelle Alternativen – und nicht zuletzt der 4:0-Derbysieg über den VfB Stuttgart hat gezeigt, was dieser Kader zu leisten imstande ist. Ich bin überzeugt davon, dass wir am 23. Dezember, wenn die Hinserie der Bundesliga beendet und die Gruppenphase der Champions League abgeschlossen ist, eine positive Zwischenbilanz ziehen können.
In der Champions League hat das Team in den ersten drei Gruppenspielen teilweise begeisternde Leistungen gezeigt. Vor allem die Heimspiele gegen Manchester City und Olympique Lyon waren mitreißend und werden einen speziellen Platz in unserer Klubchronik bekommen. Viele internationale Reaktionen auf unser Debüt in der euro- päischen Eliteklasse waren positiv, der mutige Fußball unserer Mannschaft hat An- erkennung ausgelöst. Beim 3:3 gegen Lyon, aber auch beim unglücklichen 1:2 gegen den englischen Meister, hat die TSG Hoffenheim eine exzellente Visitenkarte abgegeben. Als wir vor zwölf Jahren noch in der Regionalliga angetreten sind, holte unser Gegner in Frankreich seinen sechsten von sieben Meistertiteln. Der Vergleich zeigt, wie großartig die Entwicklung unseres Vereins in einer für den Fußball wirklich kurzen Zeitspanne auch im europäischen Maßstab ist.
Positiv ist die Philosophie der Nachwuchsarbeit – sie ist die Basis für die Erfolge unse- rer Profis. Dass sich die TSG Hoffenheim im vergangenen Jahrzehnt bei den Junioren in der deutschen Spitze etabliert hat, ist längst bekannt. Dass unsere U19-Mannschaft aber derart eindrucksvoll in der UEFA Youth League auftrumpft, war nicht zu erwar- ten. Drei Siege hat die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp errungen, die Leistungen gegen Schachtar Donezk, Manchester City und Olympique Lyon kann man nur in den höchsten Tönen loben. Die Jungs leisten Großartiges, als Meister der Bundesliga Süd/ Südwest bestreiten sie schließlich so viele englische Wochen wie die Profis. Wir sind in diesen Monaten besonders glücklich über die engagierte Arbeit von Anpfiff ins Leben, weil unser Partner die Junioren bei ihren schulischen Anforderungen stark unterstützt. Viele der Jungs wollen im Frühjahr ihr Abitur erfolgreich meistern. Begeisternd Fußball spielen können sie schon lange. Meine Empfehlung an Sie: Besuchen Sie am 27. November das letzte Heimspiel unserer A-Junioren in der UEFA Youth League gegen Schachtar Donezk im Dietmar-Hopp-Stadion. Ich bin mir sicher, der Weg lohnt sich.
Ihr
Peter Hofmann
Präsident, TSG 1899 Hoffenheim e.V.
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3

























































































   1   2   3   4   5