Page 27 - Spielfeld_November_2018
P. 27

 VOM WACHSEN UND ERNTEN
Profis
Mit 163 Millionen Euro Umsatz und einem Gewinn in Höhe von 28 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2017/18 hat die TSG Hoffenheim zwei Bestmarken gesetzt. Die Bilanz ist die Folge herausragender Arbeit auf allen Ebenen – und sie verschafft dem Klub neue Möglichkeiten im sportlichen Wettbewerb.
 Außergewöhnlich. Dies ist wohl das Wort, das die Lage und die Zahlen am besten trifft. TSG-Geschäftsführer Frank Briel, seit mehr als einem Jahrzehnt Hoffenheimer Herr der Zahlen, ist vorsichtig mit solchen Vokabeln. Aber in diesem Fall, in diesem Bilanzjahr, ist „außergewöhnlich“ beinahe ein Euphemismus. Im per 30. Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/2018 konnte die TSG 1899 Hoffenheim Spielbetriebs GmbH schließlich ihre Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 47 Prozent auf die Rekordmarke von 163 Millionen Euro steigern. Das Ergebnis nach Steuern kletterte zudem von zuvor einer Million auf gut 28 Millionen Euro.
Es sei „ein erneut herausragendes Ergebnis, das die sportlich erfolgreichste Saison unserer Klubhistorie krönt“, sagt der 43 Jahre alte Manager. Zum dritten Mal nacheinander konnte die TSG dabei die fast magische 100-Millionen-Umsatzmarke überspringen. „Wir haben in den vergangenen Jahren einfach sehr gute Arbeit geleistet – und jetzt im Grunde die Ernte dafür eingefahren.“ Denn die Zahlen seien „natürlich nicht vom Himmel gefallen“, sagt Briel.
Vielmehr gründet dieses Rekordergebnis auf mehreren star- ken Säulen. So hat der neue TV-Vertrag über die medialen Übertragungsrechte eine erhebliche Erlössteigerung mit
sich gebracht. Zudem hat die erstmalige Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb samt der Play-off-Spiele zur Champions League gegen den FC Liverpool und der Teilnahme an der Europa League einen Umsatzzuwachs generiert. Daneben trugen auch die erneut außergewöhnlich hohen Transfer- erlöse zur Rekordbilanz bei. Aus den Verkäufen der Spieler Niklas Süle und Sandro Wagner (beide FC Bayern München), Fabian Schär (Deportivo de La Coruña), Marco Terrazzino (SC Freiburg) sowie Jeremy Toljan (Borussia Dortmund) resul- tiert ein Umsatzplus in Höhe von 44 Prozent auf 47 Millionen Euro. Weitere markante Posten sind Erlöse aus Sponsoring und Werbung sowie Tickets und Hospitality.
„Es ist bemerkenswert, dass wir erneut in allen Kategorien ein Umsatzwachstum verzeichnen konnten“, konstatiert Briel, der das wirtschaftliche wie sportliche Ergebnis als Resultat gemeinsamer Anstrengungen sieht. „Der Klub ist auf ausnahmslos allen Ebenen enorm gewachsen. Dies basiert vor allem auf dem engagierten Einsatz der Mitarbeiter, der von einer hohen Motivation und einem immensen Ehrgeiz getragen wird“, sagt der 43-Jährige. Nur durch diese Bereit- schaft sei es einem kleinen Verein wie der TSG möglich, „Grenzen zu durchbrechen und in die Phalanx der Liga- Größen einzudringen.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
27

























































































   25   26   27   28   29