Page 17 - Spielfeld_November_2018
P. 17

 Ist Dir der Wechsel zwischen den Akzenten schwerge- fallen, als Du nach Deutschland zurückgekehrt bist? „(lacht) Ich verstehe Österreichisch besser als Deutsch, sage auch immer: I bin a Wiener. Österreich hat mir viel gegeben, das ist ein super Land und Wien eine großartige Stadt. Die Zeit dort war sehr wichtig für mich. Aber hier in Sinsheim ist es auch schön. Meine Eltern sind hier, meine Freundin, mein Sohn. Von meiner Wohnung bin ich schnell beim Training. Natürlich ist das Angebot hier nicht so groß wie in Wien, aber dadurch ist man auch immer fokussiert auf das Training und die Spiele. Das ist das Wichtigste für meine Karriere.“
Bist Du bislang zufrieden?
„Zu einhundert Prozent. Ich spiele in einer der besten Ligen Europas, kann in der Champions League auf laufen, mich mit den besten Fußballern der Welt messen. Hier trifft man viele brasilianische Nationalspieler und junge Brasilianer, die zu Nationalspielern werden. Ich weiß, wenn ich hier gut spiele, kann auch ich Nationalspieler werden. Das ist das nächste große Ziel, dass ich habe: für mein Land aufzulaufen und ein großer Spieler zu werden.“
JOELINTON
Geburtsdatum: 14. August 1996 Geburtsort: Alianca (Brasilien) Nationalität: brasilianisch
Bei der TSG seit 07/2015
Frühere Vereine:
2016 – 2018: Rapid Wien (Leihe) 2015 – 2016: TSG Hoffenheim
– 2015: Sport Club do Recife
Spiele/Tore gesamt:
10/2 Bundesliga 2/3 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG:
10/2 Bundesliga 2/3 DFB-Pokal
In der U17 hast Du bereits für Brasilien gespielt. Hilft die Erinnerung daran, das nächste Ziel anzuvisieren? „Das war unglaublich. Die Menschen leben für den Fußball und für die Selecao, darum ist es mein größter Wunsch, ir- gendwann nominiert zu werden. Das motiviert mich täglich: Ich muss mich in der Bundesliga und der Champions League beweisen. Die TSG gibt mir die Chance dazu. Momentan läuft es perfekt für mich. Das Medieninteresse in der Heimat wird auch schon größer, ich bekomme Interview-Anfragen aus Brasilien, man nimmt mich wahr und merkt, dass ich hier mit Hoffenheim in der Champions League spiele.“
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass in Hoffen- heim viele Profis zu Nationalspielern reifen. Weiß man in Brasilien um die Entwicklung der TSG?
„Natürlich, in Brasilien wird die Bundesliga live im Fernsehen gezeigt. Viele Brasilianer haben schon in Hoffenheim gespielt, Roberto Firmino hat den Verein dann nochmal bekannter gemacht und jetzt bin ich hier. Und durch die Champions League ist die Plattform natürlich noch größer geworden. Die Nachfrage nach Hoffenheim-Trikots bei meinen Freunden und Verwandten ist groß (lacht).“
Beim Erreichen Deiner Karriere-Ziele bist Du sehr erfolgreich. Was strebst Du nach der Laufbahn an? „Dann will ich definitiv zurück in meine Heimat und in der Nähe von Recife wohnen. Vorher zum Abschluss noch einmal bei meinem Heimatverein spielen und danach mit meiner Familie und meinen Freunden zusammen sein. So gut es mir hier auch geht, nach der Karriere möchte ich ein Leben in der Sonne und am Strand führen.“
Profis
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
17















































































   15   16   17   18   19