Page 94 - Spielfeld_Oktober_2018
P. 94

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                UMSCHALT-SPIEL
Das „Umschalten“ ist im Fußball immer wichtiger geworden. Gemeint ist der schnelle Wechsel von Abwehr auf Angriff – oder umgekehrt. Das soll schnell geschehen, damit man den Gegner überrumpelt. Geht das Umschalten bei einer Offensivaktion zu langsam, kann sich die gegnerische Mannschaft darauf einstellen. Umgekehrt muss ein Team auch schnell wieder auf Abwehr umschalten, damit der Gegner nicht mit seinem Angriff erfolgreich ist. Tunjo Bozanovic, Trainer der TSG Fußballschule, präsentiert drei Top-Übungen.
 1.
3-FARBENSPIEL
Organisation:
• ein ca. 30 Mal 30 Meter großes Spielfeld auf bauen
• drei Teams bilden
Durchführung:
• zwei Teams spielen immer gemeinsam gegen ein Team und versuchen, den Ball in den eigenen Reihen zu halten
• Verliert ein Team den Ball, wird es sofort zum verteidigenden Team und die anderen beiden spielen zusammen
Achtet besonders auf:
• Versucht den Ball direkt wieder zu gewinnen, da dann die Chance am größten ist
                                                                TUNJO BOZANOVIC
 94
Tunjo Bozanovic ist mit 30 Jahren einer der älteren und schon erfahreneren Trainer der TSG Fußballschule, für die er seit März 2016 tätig ist. Er besitzt die C-Lizenz für Fußball- trainer, hat von 2012 bis 2016 verschiedene Jugendteams beim JFV Bürstadt betreut und ist seit Juli 2016 Trainer der U17 bei JFV Alsbach-Auerbach. Warum er gern bei der TSG Fußballschule arbeitet, erklärt Tunjo so: „Ich bin von der Philosophie der TSG sehr überzeugt und kann mich hier in einem professionellen Umfeld in meiner Tätigkeit als Fußballtrainer weiterentwickeln.“
Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet ihr unter:
www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/


















































































   92   93   94   95   96