Page 82 - Spielfeld_Oktober_2018
P. 82

  MEILENSTEIN FÜR DIE NACHWUCHSFÖRDERUNG
Es gibt etwas zu feiern: kein Aufstieg, keine Meisterschaft, keine Champions League.
Der Anlass ist allerdings nicht minder wichtig, immerhin geht es um die Entwicklung aller Nachwuchskicker der TSG Hoffenheim. So feiert der Fußballstandort Hoffenheim in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen im Rahmen der „DFB-Elitenschule des Fußballs“.
   1 Albert-Schweitzer-Schule (ASS)
2 Friedrich-Hecker-Schule (FHS)
3 Kraichgau-Realschule (KRS)
    Den Traum vom Fußballprofi träumen viele junge Fußballer, allerdings schafft bekanntlich nicht jeder den Sprung in den Profifußball. Trotz ausgezeichneter
Strukturen in Fußball-Deutschland bedarf es eben auch einer soliden schulischen Basis, um persönlich erfolgreich zu sein. Das Konzept der Elitenschule rief der Deutsche Fußball-Bund (DFB) 2006 ins Leben, nachdem im Zuge der missglückten EM 2000 die Nachwuchsförderung grundlegend neu aufgezogen wurde. Die Schwerpunkte liegen heute in einer gezielten in- dividuellen Lernförderung und Abschlussvorbereitung sowie in der Unterstützung in Studien- und Berufsorientierung. Im Alltag können die Jugendlichen auf flexiblere Klausu- rentermine, zusätzliche Trainingseinheiten am Vormittag, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe zurückgreifen. Dank der engen Verzahnung dieser Eliteschulen mit den Vereinen und DFB und seinen Regionalverbänden funktioniert die Karriereförderung der jungen Fußballer außerordentlich gut. In Hoffenheim stehen dafür stellvertretend die ehemaligen TSG-Profis Niklas Süle, Jeremy Toljan oder Philip Ochs, die mithilfe von „Anpfiff ins Leben“ ihren Schulabschluss erreich- ten und damit – wie in der „Anpfiff“-Philosophie verankert – über ein zweites Standbein neben dem Fußball verfügen.
Seit 2008 trägt die TSG-Akademie den vom DFB verliehenen Titel des Eliteschulen-Standorts, den sie im Verbund mit nun fünf Sinsheimer Gymnasien und Realschulen sowie eine Grundschule mit Leben ausfüllt. Zusammen mit „Anpfiff ins Leben“ kümmern sich eigens verantwortliche Lauf bahnbe- rater und Koordinationslehrer an den Schulen um die Elite- schülerinnen und Eliteschüler, die Leistungssport betreiben, aber parallel auch einen möglichst guten Schulabschluss
Zuzenhausen
B45
Leistungszentrum
Dühren
Akademie-Arena
Spielerwohnheim
Grundlagenzentrum
Daisbach
Waibstadt
B292
B39 Steinsfurt
A6
A6
Übernachtungshaus
Hoffenheim
2 4 Sinsheim 5 1 63
anstreben. An „normalen“ Schulen ist das für ambitionierte Nachwuchssportler meist viel komplizierter. „Derzeit kommen bei uns etwa 65 Nachwuchskicker, Mädchen und Jungs, in den Genuss der Förderung“, erklärt Marcel Metz, der „Anpfiff ins Leben“-Laufbahnberater in der TSG-Akademie. Gemeinsam mit drei Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Hof- fenheim und Zuzenhausen leisten die Laufbahnberater bei „Anpfiff ins Leben“ fast rund um die Uhr eine 360°-Betreuung für die TSG-Jugendspieler in Schul- oder Berufsorientierungs- fragen. Für die Jugendlichen sind beispielsweise mehr als 20 Lehrkräfte regelmäßig im Einsatz, damit die Hoffenheimer Juniorenspieler auch den schulischen Anforderungen gerecht werden. Das verlangt viel Koordination und Kommunikation.
              82








































































   80   81   82   83   84