Page 76 - Spielfeld_Oktober_2018
P. 76

 76
ES HAT ‚HUH‘ GEMACHT
Wenn es der Spielplan des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen zulässt, schaut Alexander Petersson bei den Spielen seines Sohnes Lukas zu. Dann sieht der wurfgewaltige Rückraumspieler der Löwen, wie sein Sohn in der U15 der TSG Hoffenheim ebenfalls Bälle fängt – allerdings als guter Torhüter.
Schauplatz Häuselgrund in Zuzenhausen, die Akademie-Arena, das Leistungszentrum der TSG Hoffenheim für die U16, U15 und U14. Ende Sep-
tember haben sich zwei Peterssons auf dem Kunstrasenplatz für einen Termin mit dem TSG-Magazin SPIELFELD und dem TV-Sender Sky eingefunden. Gleich groß sind sie, 1,87 Meter über der Grasnarbe berühren sich die Köpfe. Vater Alexander sagt: „Lukas ist nur größer, weil seine Fußballschuhe höher sind durch die Stollen.“ Sein Sohn grinst. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird der 14-Jährige seinen Papa zweifellos überragen. An körper- licher Größe. Was die sportlichen Erfolge betrifft, wird er noch einige Jahre trainieren müssen, um an seinen Vater heranzureichen.
Aber stolz aufeinander sind sie jetzt schon, die beiden Vertreter der Leistungssportfamilie Petersson, zu der noch Mutter Eivor, eine ehemalige Handball-Nationalspielerin und der neunjährige Tomas gehören. Alex, der Papa, spielt mit 38 Jahren bei den Löwen auf Weltklasseniveau, war maßgeblich beteiligt an den deutschen Meistertiteln 2016 und 2017 sowie dem Pokalsieg 2018. Die Würfe des muskelbepackten Musterathleten erreichen bis zu 120 km/h und sind weltweit gefürchtet. „Ja klar, ich bin stolz auf ihn“, sagt Lukas, „aber ich bin es nicht anders gewohnt.“ Sein Vater zollt den Leistungen seines Jungen ebenfalls Respekt. „Ich komme fast zu jedem Training. Ich bin riesig stolz, wie er sich entwickelt“, sagt Alex. „Fußball passt zu ihm. Er hat ja auch Handball gespielt, dazu noch Golf als dritte Sportart gehabt, bis er sich ganz für den Fußball entschieden hat.“





























































































   74   75   76   77   78