Page 70 - Spielfeld_Oktober_2018
P. 70

ZEHN GANZ BESONDERE JAHRE
Angefangen hat es am 16. Juli 2008 mit der Gründung und 17 anwesenden Mitgliedern. Doch so wie die Mannschaft sich seit dem Bundesliga-Aufstieg entwickelte, wuchs auch ein besonders aktiver Fanklub des Vereins in den vergangenen zehn Jahren zu stattlicher Größe und Bedeutung heran: Der Integrative Fan-Club der TSG ist ein ganz bedeutender.
  Eine Dekade voller Spaß, Spannung und Leidenschaft für die TSG: Der Integrative Fan-Club feiert sein zehnjähriges Bestehen.
Am Samstag, dem 8. September pünktlich um 15.30 Uhr, wurde das Badner Lied angestimmt. Nein, der Schauplatz war diesmal nicht die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena. An jenem Wochenende standen wegen der Länderspiele keine Bundesliga-Partien auf dem Programm. Stadion-Atmosphäre kam dagegen im Hectorsaal des Pilgerhauses in Weinheim auf: Der Integrative Fan-Club der TSG 1899 Hoffenheim fei- erte in großem Rahmen sein zehnjähriges Bestehen. Binnen einer Dekade sind die „Integrativen“ unter der Leitung von Michael „Charly“ Mildenberger auf die beachtliche Zahl von 150 Mitgliedern angewachsen. Und zweifellos ist die Gruppe eine der aktivsten, die sich zur TSG Hoffenheim bekennt. Bei jedem Heimspiel ist der Fanclub in der Arena dabei, um das Team mit Leidenschaft anzufeuern. Regelmäßig werden auch Auswärtsreisen organisiert.
Charly Mildenberger erinnerte zu Beginn des Festtags daran, wie Stadionsprecher Mike Diehl, der damalige Leiter der Fan- betreuung, aus dem Urlaub liebevolle Grußworte per Brief an den neuen Integrativen Fan-Club gesandt hatte. Das riesige Interesse am Fußball, die Liebe zur TSG ist für alle Mitglieder das Verbindende, betonte Mildenberger. Aber darüber hinaus leistet der Integrative Fan-Club dank seiner aktiven Mitglieder enorme und umfangreiche soziale Aktivitäten und organi- siert zahlreiche Veranstaltungen. Bundesweite inklusive und
integrative Aktionen konnten durch die Unterstützung der Stiftungen von Dietmar Hopp, DFL und DFB, zusammen mit „Anpfiff ins Leben“, der „Aktion Mensch“ und mit Hilfe der Volksbank Kurpfalz umgesetzt werden. „Viele Behinderte und Nicht-Behinderte haben an zahlreichen Berg- und Talfahrten der Gefühle teilgehabt“, sagt Mildenberger, der auch die Aufgabe des Behindertenbeauftragten der TSG ausfüllt. Der Fanclub-Chef und die Mitarbeiter ließen auf der stimmungs- vollen Party zehn Jahre Emotionen, inklusive sportlichen Aufs und Abs, Revue passieren.
Einladung von Dietmar Hopp nach Lyon
Carsten Lindwurm, der Fanbeauftragte der TSG Hoffenheim, brachte ein gerahmtes Sondertrikot mit. Alexander Waldi, ehemals in Leitungsfunktion bei der TSG und Stiftungsrat von „Football is more“, lud die fußballaktiven Handicaps zum „International U16-Swiss-Cup 2019“ ein. Als Mildenberger herzliche Grüße von Dietmar Hopp und dessen Botschaft überbrachte, den Mitgliedern durch eine großzügige Spende den Besuch des TSG-Spiels bei Olympique Lyon zu ermöglichen, löste dies LaOla, Freudentränen und Jubelarien aus. Gefeiert wurde, begleitet von einem reichhaltigen Unterhaltungspro- gramm, bis in den späten Abend. Mittlerweile ist der Club wieder zu seinen nicht weniger attraktiven Alltagsaktivitäten übergegangen und freut sich auf die Lyon-Reise.
70


























































































   68   69   70   71   72