Page 68 - Spielfeld_Oktober_2018
P. 68

FÜNF GESCHWISTER DRÜCKEN DIE DAUMEN
Im Sommer wechselte Luana Bühler vom Schweizer Meister und Pokalsieger FC Zürich zur TSG. Dass die Innenverteidigerin der einzige externe Neuzugang des Bundesligateams ist, ist längst kein Thema mehr. Die Schweizer Nationalspielerin ist bereits fest im Team von Cheftrainer Jürgen Ehrmann integriert und fühlt sich bei der TSG Hoffenheim pudelwohl.
PRÄSENTIERT VON
   Ihre Lieblingsstadt sei Luzern, sagt Luana Bühler ohne Zö- gern. Dort gäbe es alles, was die Schweiz ausmacht: Berge, einen See und eine schöne Altstadt. Der Schweizer Kanton
Luzern ist zugleich die Heimat der 22-Jährigen. Bis vor weni- gen Wochen lebte Bühler im kleinen Dorf Altishofen. Für den Wechsel zur TSG Hoffenheim verließ die Schweizerin ihr Elternhaus und zog nach St. Leon-Rot. „Die
Umstellung fiel mir nicht schwer“, erzählt sie. „Die Umgebung ist hier überschaubar, ein bisschen konnte ich sie schon erkunden.“
Nahe des Mädchen- und Frauen-
fußballförderzentrums der TSG
Hoffenheim lebt die Innenver-
teidigerin in einer Wohngemein-
schaft mit ihren Teamkolleginnen Nicole Billa und Katharina Naschenweng. „Ich bin froh, dass ich eine WG gefunden habe, denn von Zuhause bin ich gewohnt, dass immer was los ist.“ Zwei Schwestern und drei Brüder hat Luana, sie war im Juli das erste der sechs Kinder, das das Elternhaus verließ. „Vier meiner Geschwister spielen ebenfalls Fußball“, erzählt sie. „Wir haben früher überall Duelle ausgetragen, auch im Haus. Da ging es richtig zur Sache.“ Auch heute noch kicken die Bühlers gern zusammen und gegeneinander, ganz so wild geht es dabei aber nicht mehr zu. „Man muss mittlerweile schon aufpassen, damit wir uns nicht gegenseitig verletzen“, sagt sie lachend.
Was Verletzungen bedeuten, weiß die Innenverteidigerin. Schon mit 16 Jahren zog sich Bühler, damals noch im Heimatverein FC Schötz bei den Junioren, einen Kreuzbandriss zu und fiel lange aus. Noch während ihrer Verletzungspause wechselte sie zum Frauen-A-Ligisten SC Kriens, 2014 schloss sich die Mannschaft
Internationale Erfahrung für die TSG: Die vom FC Zürich verpflichtete Luana Bühler ist Auswahlspielerin der Schweiz.
68





















































































   66   67   68   69   70