Page 46 - Spielfeld_Oktober_2018
P. 46

 „DIE BESUCHER WERDEN PROFITIEREN“
Im Interview erklärt Rafael Hoffner, Leiter IT und Infrastruktur bei der TSG Hoffenheim, die Vorteile des Projekts „Kontaktloses Bezahlen“ an den Verkaufsständen der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena.
W o liegen für den Arena-Besucher die Vorteile des kontaktlosen Bezahlens? „Der Bezahlvorgang wird für alle wesent- lich schneller. Es gibt eine Studie, der zufolge das Bezahlen bisher durchschnittlich 21 Sekunden bei jedem Kunden der Verkaufsstände gedauert hat. Diese
wurden. Wer mit einer älteren Karte noch nicht den Vorteil des kontaktlosen Bezahlens nutzen kann, hat künftig die Möglichkeit, die Karte in den Bezahltermi- nal zu stecken und mit seiner PIN den Bezahlvorgang abzuschließen, so wie er es vom Supermarkt oder von anderen Stellen her kennt.“
Mit welchem Aufwand war diese Innovation für die TSG Hoffenheim verbunden? „Sie ist für die TSG mit erhebli- chen Investitionen verbunden. Wir haben 139 EC-Cash-Terminals an den 16 Verkaufsständen im Arena-Umlauf, an einem Außen- kiosk, im Fanhaus, auf den Busi- ness-Ebenen, im Fanshop und beim Ticketverkauf installieren müssen. Das war technisch aufwendig, weil jedes Gerät verkabelt und mit einem Netzwerk verbunden wurde, das den Bezahlvorgang in wenigen Millisekunden abwickelt. Die Umsetzung des Projekts war nur mit der Unterstützung unseres Partners Sparkasse Heidelberg möglich. Wir haben uns bewusst für die komfortabelste Lösung entschieden und sind überzeugt, dass die Besucher unserer Arena
davon profitieren werden.“
Zeit wird deutlich optimiert und verkürzt. Während der Kassierer Bier, eine Cola, zwei Bratwürste und einmal Pommes abrechnet und der Kunde seine Bankkarte an den Terminal hält, kann ein Verkäufer die Ware schon auf die Theke stellen. Niemand muss mehr das Geld aus der Börse holen, keiner mehr das Wechselgeld rausgeben. Darüber hinaus ist das Bezahlen mit Karten hygienischer, weil es keinen Kontakt mehr mit Münzen oder Geldscheinen gibt.“
die Wartezeit damit beispielsweise zwei
Rafael Hoffner
 Wie und wer kann mit seiner Bankkarte den neuen Service nutzen?
„Jeder, der eine EC-Karte seiner Bank oder eine Kre- ditkarte besitzt (Anmerkung der Redaktion: außer American Express). Bei EC-Cash sind dies in den meisten Fällen die Karten, die nach 2016 ausgestellt
    Kinderleicht – und schnell: Über den neuen Service des bargeldlosen Bezahlens freuen sich auch die TSG-Profis Dennis Geiger, Kerem Demirbay und David Otto (v.l.).
           46
        





















































































   44   45   46   47   48