Page 3 - Spielfeld_Oktober_2018
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
seit dem Saisonstart haben wir intensive Wochen erlebt. Die Punkteausbeute in der Bundesliga hat bisher nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt, aber angesichts der enor- men Leistungsdichte und aufgrund unseres fast schon unglaublichen Verletzungspechs muss man dies entsprechend einordnen und dem Team Respekt zollen. In der UEFA Champions League haben wir in Charkiw mit dem 2:2 gegen Schachtar Donezk einen beachtlichen Einstand gegeben. Für ihre Leistung gegen den Top-Favoriten Manchester City ist unsere Mannschaft gelobt worden, jeder hat ihre Qualität erkannt, auch wenn unsere Hoffnungen auf einen Punktgewinn durch das späte Gegentor zum 1:2 nicht erfüllt wurden. Enttäuschungen gehören zum Sport. Dass aus ihnen ein neuer Leistungswille entsteht, ist ein entscheidender Faktor. Und genau das hat unsere Mannschaft in jedem Saisonspiel gezeigt. Wenn sich darüber hinaus zum spielerischen Vermögen auch die notwendige Sicherheit im Torabschluss hinzugesellt, werden wir wieder erfolgreichere Phasen erleben.
Außergewöhnlich waren die Leistungen, die unsere U19 bisher auf internationalem Parkett gezeigt hat. Die Jungs meistern diese enorme Herausforderung großartig. In der UEFA Youth League besiegten sie Manchester City mit 5:2, nachdem sie schon in der Ukraine gegen Donezk gewonnen hatten (2:1). Die ausgezeichnete Kulisse von fast 3.000 Zuschauern war eine angemessene Anerkennung für unsere Nachwuchsspieler.
Auch am Abend gegen Manchester City herrschte in unserer Arena eine positive Atmo- sphäre. Der englische Meister wurde freundlich empfangen, es war schön zu sehen und zu hören, wie das eigene Team lautstark und fair unterstützt wurde. Wir alle sollten daran arbeiten, eine positive Stimmung zu verbreiten und somit die Haltung der TSG auch auf den Rängen widerzuspiegeln. Die sportliche Rivalität sollte weder bei unseren noch bei gegnerischen Anhängern dazu führen, den Gegner zu verunglimpfen. Wir haben in dieser Saison leider schon auf extreme Weise erfahren müssen, dass sich nicht alle Gäste entsprechend verhalten. Die Solidarität, die Dietmar Hopp zuletzt erfahren hat, war eine Freude für ihn und die gesamte TSG. Die vielen bemerkenswerten Reaktionen finden Sie in dieser SPIELFELD-Ausgabe.
Wir weisen als professionell agierender Fußballverein stets auf unsere soziale Verant- wortung hin. Der Schwerpunkt bei unseren Tätigkeiten liegt nach wie vor in unserer Region. Dennoch richten wir unseren Blick auch in die Welt. Um unsere Aktivitäten im südlichen Afrika zu intensivieren, sind wir eine Partnerschaft mit dem Bundes- ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eingegangen. Mit Bundesminister Gerd Müller haben wir eine entsprechende Vereinbarung vor dem Spiel gegen Dortmund unterzeichnet. Über die Hintergründe dieses Projekts können Sie sich ebenfalls in diesem Magazin informieren.
Ihr
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3
























































































   1   2   3   4   5