Page 86 - Spielfeld_September_2018
P. 86

                                                                                                     DRIBBLING
Seinen Gegenspieler im „1 gegen 1“ auszudribbeln, ist besonders wichtig im Spiel, um Torchancen herauszuarbeiten oder sich in der Abwehr vom Gegnerdruck zu befreien. Unterschieden werden drei verschiedene Arten von Dribbling: Das gegnerüberwindende Dribbling mit enger Ballführung, das Tempodribbling, bei dem man mehr Platz bekommt und den Ball mit dem Vollspann über den Platz treibt, und das ballhaltende Dribbling, bei dem man seinen Körper zwischen Gegner und Ball bringt, um den Ball zu verteidigen und abzuschirmen. Das Dribbeln zu üben, gehört ständig zum Training. Hannes Ehrhard, einer der Trainer der TSG Fußballschule, präsentiert drei tolle Übungen.
 1.
1. CHAOSDRIBBLING
Organisation:
• In der Mitte wird ein Hütchenwald aufgebaut.
• Außen herum gibt es sechs Starthütchen, von denen die gegenüberliegenden jeweils zu einer Gruppe gehören.
• Die Mannschaft in drei Gruppen aufteilen.
• Jede Gruppe erhält einen Ball.
Durchführung:
• Der erste Spieler einer Gruppe dribbelt durch den Hütchenwald auf die andere Seite und übergibt den Ball an einen Spieler seiner Gruppe, die auf der anderen Seite steht.
• Dann beginnt ein Wettkampf: In welcher Mannschaft hat jeder Spieler als erstes zwei Mal gedribbelt? Varianten: Jeder Spieler muss drei- oder viermal durch den Parcours.
Achtet besonders auf:
• Enge Ballführung vor allem in der Mitte.
• Den Blick vom Ball heben.
• Wenn genug Spieler da sind, noch eine
vierte oder fünfte Gruppe bilden.
                                                                                                86
HANNES ERHARDT
 Hannes Erhardt ist (erst) 18 Jahre alt und hat schon eine umfassende Qualifikation als Trainer: Er besitzt die Lizenz eines DFB-Teamleiters, er ist DFB-Junior-Coach, zertifizierter Jugendleiter und seit zwei Jahren Trainer in der TSG Fußballschule sowie Co-Trainer der U13 bei der SpVgg Neckarelz. Die Motivation für seine Trainertätigkeit beschreibt Hannes so: „Mir bereitet es Freude, mit Kindern zu arbeiten. Ich möchte mein Wissen nutzen, um die Kinder sportlich und sozial weiterzuentwickeln.“
Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet ihr unter:
www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/













































































   84   85   86   87   88