Page 83 - Spielfeld_September_2018
P. 83

  Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und damit auch der Badische Fußball-Verband (BFV) führen seit einigen Jahren Fairplay-Tage durch. Jeder Fußballverein, der mindestens ein F-Jugendteam hat, erhielt das Aktionsmaterial für den Kampagnentag. 250.000 grüne Karten verschickte der DFB bundesweit für die Fairplay-Aktion Anfang September. In Baden wurde der Kampagnen-Tag wegen der zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendeten Schulferien auf Ende des Monats verschoben. „Aber das Thema ist natürlich ständig wichtig, nicht nur an einem Aktionstag. Wir haben auch die ‚selbstFAIRständlich´-Kampa- gne“, sagt Klaus-Dieter Lindner, der Jugend-Abteilungsleiter beim BFV in Karlsruhe. Das bedeutendste Instrument des Konzepts, den Fußball friedlich und freundschaftlich zu spielen, sind die FairPlayLigen.
„Das ist eine großartige Sache“, lobt Dominik Drobisch, der Leiter der TSG Akademie, diese auf die jüngsten Spieler per- fekt zugeschnittene Organisationsform. Bambini (unter sechs Jahren), F- und E-Jugend (sechs bis zehn Jahre) spielen in Teams mit je vier bis sechs Spielern auf Kleinfeldern und mit speziellen Regeln (siehe Kasten rechts).
Kinder- und Jugendwelt
  FAN-REGEL
Eltern und alle Zuschauer stehen ca. 15 Meter vom Spielfeld entfernt, um Einmischen und Reinrufen zu verhindern.
TRAINER-REGEL
Die Trainer beider Mannschaften befinden sich in einer Coaching-Zone, aus der sie sachlich und einvernehmlich ins Spielgeschehen eingreifen, falls es nötig ist.
SCHIEDSRICHTER-REGEL
Es wird ohne Schiedsrichter gespielt und die Spieler entscheiden selbst über Foul, Ecke, Handspiel oder Einwurf.
 Am Ende soll Fußball bei allem Ehrgeiz vor allem eins: Spaß machen.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 83
























































































   81   82   83   84   85