Page 75 - Spielfeld_September_2018
P. 75

 Region
    Bei der Gegneranalyse und Spielvorbereitung bietet SAP Sports One ebenfalls enorme Vorteile. Das Programm verteilt die Spiele an die Scouts. Es nimmt auch deren Erkenntnisse zur Verarbeitung auf. Auch die Daten der medizinischen Abteilung sind für Born direkt einsehbar. Diese Informationen kann Born bequem am Tablet abrufen und bei seinen Entscheidungen für Taktik und Aufstellung berücksichtigen. „Wir können diese Erkenntnisse in Sekundenschnelle abrufen, im Idealfall sogar mit Videobeispie- len.“ Diese Daten nutzt Born auch zur individuellen Vorbereitung seiner Spieler. Am Tablet kann er ihnen Aufgaben aufzeigen sowie auf Stärken und Schwächen der Gegenspieler hinweisen.
„SAP Sports One entwickelt sich permanent weiter“, fällt Born nach drei Jahren ein positives Fazit. „Dank der steigenden Da- tenmasse entwickelt sich analog auch unsere Wertschöpfung der Software. Mit jeder Saison profitieren wir mehr, weil wir mehr Spieler- und Gegnerdaten und mehr Erfahrung im Um- gang mit der Technik haben.“ In der Saison 2018/19 werden auch die Jugendmannschaften von Anpfiff ins Leben mit dem Programm arbeiten. Bei den Junioren rückt die Analyse des Gegners allerdings in den Hintergrund. Einerseits gibt es dazu bisher nur eine geringe Menge an Daten, vor allem aber ist das primäre Ziel der Jugendarbeit die Förderung der eigenen Spieler. Einzelne Spielergebnisse oder Tabellenplatzierungen spielen eine untergeordnete Rolle „Mit der Software wollen wir noch stärker der Frage auf den Grund gehen: Wie können wir unsere Spieler besser machen?“, sagt Heist. Dafür bereitet er seit Anfang des Jahres die Einführung der Software vor. Bisher wurde sie nur am Jugendförderzentrum Walldorf getestet, im engen Austausch mit einzelnen Trainern sammelte Heist ein erstes Feedback. „Sports One ist ein deutlicher Zugewinn für unsere U17“, bestätigt Kai Altig, Trainer beim FC-Astoria. „Wir haben einen schnellen Überblick über unsere Trainingsarbeit und können die Zeit dadurch effektiver nutzen.“
Eine optische Darstellung erhöht den Lerneffekt. Mittels technischer Geräte (wie einem Tablet) können die Amateurfußballer quasi professionell auf ihre Aufgabe und kommende Spiele vorbereitet werden.
Die Software wird zudem fortan in Heidelberg und Mannheim Anwendung finden. Spielerkader, Spielkalender, Ergebnisse und Spielereignisse f ließen über eine Schnittstelle ins DFB-Portal fussball.de ein. Für die internen Prozesse sollen die Trainer die Einheiten anlegen und die Ergebnisse der Spielerumfragen über Stresslevel, körperlichen Zustand sowie Selbsteinschät- zung ablegen. Mittelfristig soll auch die Spielvorbereitung per Software unterstützt werden.
Neben den Erkenntnissen der Trainer fließen auch die Leis- tungsdaten der Athletiktrainer in die Cloud von SAP Sports One ein. Zu Beginn jeder Saison werden die Laktatwerte sowie die Ergebnisse von Sprint- und Sprungtests aufgezeichnet und eingetragen. Daraus ergeben sich unmittelbare Erkenntnisse für die Trainingssteuerung, über Jahre hinweg ist aber auch die Entwicklung einzelner Sportler nachvollziehbar. „Von diesen Vergleichswerten werden wir in einigen Jahren profitieren“, prophezeit Matthias Born. „Dann können wir anhand älterer Daten Rückschlüsse auf jüngere Jahrgänge ziehen.“ „In der Fachwelt spricht man vom ‚long term athlete development‘“, führt Heist aus. „Dieses Modell beschäftigt sich mit der Frage: Zu welchem Zeitpunkt muss ein Sportler was tun, um sein Potenzial bestmöglich auszuschöpfen? Das wollen wir lang- fristig analysieren können.“
Für den jeweiligen Jugendkoordinator bedeutet die Software- lösung vor allem, dass er alle Daten seiner Mannschaften mit einem Mausklick abrufen kann. Es erlaubt nicht nur ein einfacheres Teammanagement für einzelne Altersstufen, auch der Übergang in die nächsthöhere Altersklasse fällt leichter. Damit gibt Anpfiff ins Leben seinen Jugendkoordinatoren und Trainern ein Management-Tool an die Hand, von dem sonst nur Profiklubs profitieren.
 LEISTUNGSANALYSE
Auf einen Blick können die Trainer erfassen, in welchem Zustand sich ihre Spieler befinden – im internen Vergleich, aber auch im zeitlichen Verlauf. Dieses Tool gibt Aufschlüsse über Entwicklungen – und unterstützt auch eine optimale Trainings- steuerung.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
75
























































































   73   74   75   76   77