Page 7 - Spielfeld_September_2018
P. 7

  Mixed Zone
   Stand Pate für die weltberühmte Hymne der UEFA Champions League: Komponist Georg Friedrich Händel
8. Wohl kaum ein musikalisches Werk wird so sehr mit einem sportlichen Wettbewerb verknüpft wie die Hymne der Champions League. Der britische Kompo- nist Tony Britten erhielt 1992 den Auftrag, ein Stück in Anlehnung an die Werke des Komponisten Georg Friedrich Händel zu schreiben. Britten orientierte sich dabei an den Anfang von Händels „Zadok The Priest", der Krönungshymne des britischen Königs Georg II. aus dem Jahr 1727.
7. Das größte Trauma mit der UEFA Champions League dürfte aktuell wohl RB Salzburg mit sich herumtragen: In diesem Jahr scheiterte der Klub zum elften (!) Mal beim Versuch, über die Qualifikation die Gruppen- phase der UEFA Champions League zu erreichen. Im entscheidenden Playoff-Duell mit Roter Stern Belgrad (Hinspiel 0:0) verspielte RB dabei im Rückspiel noch eine 2:0-Führung (Endstand 2:2) – und schied aus.
9. In den K.-o.-Spielen der Champions League dürfen die Teams ab der dieser Saison im Falle einer Verlängerung eine vierte Auswechslung vornehmen.
    10. Der aktuelle Pokal der UEFA Champions League ist 73,5 Zentimeter groß und 7,5 Kilogramm schwer. Gestaltet wurde er vom Schweizer Jürg Stadelmann in Bern. Wenn ein Verein die Champions League drei Mal nacheinander oder insgesamt fünf Mal gewinnt, erhält er eine Replik der Trophäe.
11. Das Sieges-Soll quasi übererfüllt hat übrigens Real Madrid. Mit sieben Titeln in der Champions League ist der spanische Klub Rekordhalter, gewann zudem zuletzt drei Mal nacheinander. Dies war seit Einführung des Wettbewerbs 1992 zuvor noch keinem Verein gelungen. Am nächsten kommt den Madrilenen der ewige Rivale FC Barcelona, der bisher vier Mal triumphierte.
Umstritten: Sergio Ramos hat sich mit seiner Spielweise nicht nur Freunde gemacht. Doch die außerordentlichen Erfolge geben dem Kapitän von Real Madrid unbestritten recht.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7
 
























































































   5   6   7   8   9