Page 69 - Spielfeld_September_2018
P. 69

   sagt „Bierbrunnen“-Betreiber und Dart-Enthusiast Albert Winterstein. Streit gebe es trotz teils unterschiedlicher Fußballvorlieben nicht. Der gebürtige Unterfranke ist selbst Fan des 1. FC Nürnberg, unterstützt aber ebenso die TSG. Vor zwei Jahren machte er einen radikalen Schnitt und kam nach Zuzenhausen. Bis dahin war Winterstein Technischer Zeichner bei einer Küchenbaufirma in Schwä- bisch Hall. „Der Besitzer, der die Gaststätte damals kaufte, ist ein guter Bekannter von mir und fragte mich, ob ich nicht Interesse hätte. Meine
de. Er war schon in mehreren Hoffenheim-Fanclubs, unter anderem im allerersten, dem „Zwinger01“, aktuell schafft er es zeitlich nicht mehr. Doch die Mitgliedschaften waren nachhaltig: In einem der Fanclubs lernte er seine heutige Ehefrau und Dart-Teamkollegin Rebecca kennen.
„Ich war vier Jahre Vorsänger unten auf dem Zaun. Durch Hoffe habe ich schon viel von Deutschland gesehen“, sagt er. Auch seine „geilste Erinnerung“ geht auf eine Auswärtsfahrt
Bedingung: Darts.“ Er sagte zu – eine „absolute Spontanent- scheidung“.
„Wir wollen den Meistertitel und den Aufstieg in Liga A.“
ALBERT WINTERSTEIN
zurück: „Damals, als wir bei Borussia Dortmund den direkten Abstieg verhinderten, habe ich auf dem Weg zum Spiel im Bus einen Text gedichtet, der dann später im Stadion 60 Minuten
Sein Dart-Team gründete er we-
nig später nach einem offenen Turnier, bei dem auch einige mannschaftslose Spieler mitwarfen. „Jack auf Check“ startete Anfang 2017 in der C-Liga, schaffte es direkt auf Rang zwei und holte in der folgenden Saison sogar den Meistertitel, wodurch sie in Liga B aufstiegen. Dort wurden sie in der vergangenen Saison Zweiter von sechs Teams. Das Ziel für die kommende Spielrunde ist klar, der große Wurf soll her: „Wir wollen den Meistertitel und den Aufstieg in Liga A“, sagt Winterstein.
Die Spiele sind in der Regel samstags um 18 Uhr, das passt gut, da sie nur äußerst selten mit denen der kickenden Nachbarn kollidieren. Einige kommen in voller Fan-Mon- tur direkt aus der Arena zu den Dart-Partien, „in der vergangenen Saison meistens mit guter Laune“, betont Winterstein. Björn Weigl etwa, ein Fan der ersten Stun-
Volle Konzentration: Tobias Greul von den Dart-Pirates beim Training im „Bierbrunnen“.
lang gesungen wurde.“ Er kann sich noch genau erinnern: „Es geht voran, wir sind der zwölfte Mann, egal ob Liga 1, ob Liga 2 – es geht voran.“
Zum Darts sei er vor einigen Jahren in Waibstadt gekommen, damals gründete er mit Torsten „Torro“ Hartl eine Mannschaft. 2014 warf er dann die „Dart Pirates“ ins Leben. Die spielen aktuell in Liga C und sind, wie „Jack auf Check“ und das A-Liga-Team „Mad Dogs“, im „Bierbrunnen“ beheimatet. Im Gegensatz zu Fußball sei Darts ein reiner Konzentrationssport. „Wenn du einen guten Tag hast, kannst du jeden besiegen“, glaubt er. Irgendwann möchte er auch mal bei der jährlichen Darts-WM im Londoner Alexandra Palace dabei sein – als Zuschauer. „Das Finale findet ja immer am 1. Januar statt, deswegen spiele ich auch nicht im Profibereich. Am Tag nach Silvester will ich kein Finale spielen“, scherzt Weigl.
Region
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
69



















































































   67   68   69   70   71