Page 42 - Spielfeld_September_2018
P. 42

 Beste Erinnerung: Am
4. Spieltag gastiert der BVB wieder bei der TSG. Beim bislang letzten Duell sicherte Pavel Kadeřábek (Bildmitte) mit seinem Treffer zum 3:1 die Qualifikation für die UEFA Champions League.
 SAMSTAG, 15. SEPTEMBER, 15.30 UHR, BUNDESLIGA: FORTUNA DÜSSELDORF – TSG
Erst zwei Mal spielte die TSG in der Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf. In der Saison 2012/13 gewann Hoffenheim zu Hause 3:0 und spielte in Düsseldorf 1:1. Schon damals bei der TSG dabei: Vincenzo Grifo. Zudem haben Kevin Akpoguma und Kerem Demirbay eine Düsseldorfer Vergangenheit: Akpoguma war zwei Jahre an die Fortuna verliehen, Demirbay spielte ein Jahr am Rhein
MITTWOCH, 19. SEPTEMBER, 18.55 UHR, CHAMPIONS LEAGUE: SCHACHTAR DONEZK – TSG
Es ist eine Premiere, auf die sich alle TSG-Fans unbändig freuen. Der erste Auftritt in der Gruppenphase der UEFA Champions League verdient den Namen Europareise: Die TSG-Profis treten beim elfmaligen ukrainischen Meister Schachtar Donezk an – aber in Charkiw aufgrund des russisch-ukrainischen Konflikts im Osten des Landes. Donezk ist ein Dauergast in der Königsklasse und tritt bereits zum 18. Mal im Wettbewerb an.
SAMSTAG, 22. SEPTEMBER, 15.30 UHR, BUNDESLIGA: TSG – BORUSSIA DORTMUND
Duelle mit dem BVB haben einen besonderen Platz in der TSG-Geschichte: 2013 rettete sich Hoffenheim durch das legendäre 2:1 in die Relegation. In noch besserer Erinnerung wird der 12. Mai sein: Dank des 3:1 gegen Borussia Dortmund qualifizierte sich die TSG zum ersten Mal für die Gruppenphase der UEFA Champions League. In den vergangenen fünf Heimspielen gegen den BVB blieb Hoffenheim ohne Niederlage.
DIENSTAG, 25. SEPTEMBER, 20.30 UHR, BUNDESLIGA: HANNOVER 96 – TSG
Gegen Hannover 96 spielte die TSG bereits 18 Mal – meist mit dem besseren Ende für Hoffenheim. Elf Mal gewann die TSG gegen die Niedersachsen, dazu kommen zwei Unentschieden. Das bislang letzte Auswärtsspiel in Han- nover verlor die Mannschaft von Julian Nagelsmann jedoch 0:2. Am 25. September trifft die TSG zudem auf einen alten Bekannten: Der frühere TSG-Kapitän Pirmin Schwegler wechselte 2017 aus Hoffenheim nach Hannover.
SAMSTAG, 29. SEPTEMBER, 15.30 UHR, BUNDESLIGA: TSG – RB LEIPZIG
Spiele gegen RB Leipzig garantieren viele Tore. In bislang vier Duellen wurden insgesamt 18 Treffer erzielt. TSG- Fans sind vor allem die beiden Partien der vergangenen Saison in bester Erinnerung: Gegen die Sachsen gewann Hoffenheim 4:0 und 5:2. Ende Oktober gibt es dann noch ein Wiedersehen mit der Mannschaft des früheren TSG-Trainers Ralf Rangnick – in der 2. Runde des DFB-Pokals führt der Weg der Hoffenheimer nach Leipzig.
DIENSTAG, 02. OKTOBER, 18.55 UHR, CHAMPIONS LEAGUE: TSG – MANCHESTER CITY
Die erste Heimpartie in der Champions League-Gruppenphase führt den englischen Meister Manchester City in die Rhein-Neckar-Arena. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola hat dabei in der Premier League die Konkurrenz in Grund und Boden gespielt, holte den Meistertitel mit der Rekordmarke von 100 Punkten und brach insgesamt zwölf nationale Bestmarken. In dieser Saison peilen die Citizens nun den Champions-League-Triumph an.
SONNTAG, 07. OKTOBER, 15.30 UHR, BUNDESLIGA: TSG – EINTRACHT FRANKFURT
In den vergangenen Jahren waren Duelle mit der Eintracht eine eher torarme Angelegenheit. In der Vorsaison endeten beide Spiele 1:1, davor 1:0 für die TSG und 0:0. Hoffenheim ist also seit vier Spielen gegen Frankfurt ungeschlagen. Die Gesamtbilanz stimmt noch positiver: Von 18 Duellen gewann die TSG acht – und verlor nur drei.
             42
 VORFREUDE
 
















































































   40   41   42   43   44