Page 3 - Spielfeld_September_2018
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
in wenigen Tagen wird der sportliche Traum tatsächlich Wirklichkeit: Unsere TSG spielt in der UEFA Champions League. Ich hatte die große Ehre, als Vertreter unseres Klubs mit zur Gruppenauslosung nach Monaco zu reisen. Neben der Spannung und Vorfreude spürte ich vor allem eins: den großen Respekt, welcher der TSG Hoffenheim auch im europäischen Ausland entgegengebracht wird. Weit über die Grenzen Deutschlands hinaus wird anerkannt, wie Mannschaft, Trainerteam, Fans und jeder einzelne Mit- arbeiter unseren verhältnismäßig kleinen Verein zu einem akzeptierten Klub im Konzert der Großen entwickelt haben. Das Staunen bei den internationalen Vertretern ist groß, noch größer aber ist die Anerkennung.
Wir dürfen zurecht stolz sein, nun auf der größten Bühne des europäischen Klubfußballs zu stehen. Wir sind voller Vorfreude auf unser erstes Champions-League-Gruppenspiel bei Schachtar Donezk und sicher nicht minder auf unser erstes Heimspiel gegen den englischen Meister und Titelmitfavoriten Manchester City. Diese Duelle sind der Lohn für die Anstrengungen aller, entsprechend werden wir sie genießen; aber nicht als passiver Zuschauer, sondern als ambitionierter Klub, der auch gegen diese hoch deko- rierten Klubs aus Manchester, Donezk und Lyon das nächste Kapitel einer einzigartigen Erfolgsgeschichte schreiben möchte.
Das Trainerteam um Julian Nagelsmann ist ebenso wie der gesamte Klub maximal ehrgeizig. Es ist geradezu bewundernswert, mit welcher Ruhe und ohne Jammern oder Klagen die Verantwortlichen auch unser unfassbares Verletzungspech meistern. Teilweise fehlten uns zehn (!) Spieler. Diese Unglücksfälle konnte niemand voraussehen, dagegen haben wir uns mit kluger Kaderplanung so gut es ging gewappnet.
Das Team hat die knifflige Pokal-Aufgabe in Kaiserslautern souverän gelöst und zum Bundesliga-Auftakt den Bayern absolut Paroli geboten – vor den Augen von mehr als sieben Millionen TV-Zuschauern allein in Deutschland und vielen Menschen in den 210 FIFA-Mitgliedsverbänden auf der ganzen Welt, von denen wir mit unserer muti- gen Spielweise ganz sicher einige als TSG-Sympathisanten gewonnen haben. Mit dem Heimsieg gegen den SC Freiburg sind wir in der Bundesliga voll im Soll – und werden nun versuchen, im internationalen Wettbewerb erfolgreicher abzuschneiden als bei unserer Europa-League-Premiere in der vergangenen Saison.
Dafür bauen wir natürlich auch weiter auf Ihre großartige Unterstützung. Lassen Sie uns gemeinsam die TSG Hoffenheim auf die europäische Fußball-Landkarte setzen.
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3























































































   1   2   3   4   5