Page 28 - Spielfeld_September_2018
P. 28

 28
Genaue Anweisungen: Citizens-Coach Pep Guardiola (Mitte) erklärt dem Belgier Kevin de Bruyne (r.) seinen Plan.
Leroy Sané dagegen lebt gern Sturm und Drang aus.
MANCHESTER CITY
• NATIONALE ERFOLGE: 5x englischer Meister (zuletzt 2018), 5x englischer Pokalsieger (zuletzt 2011),
5x englischer Ligapokalsieger (zuletzt 2018),
5x englischer Supercupsieger (zuletzt 2018)
• INTERNATIONALE ERFOLGE: Gewinner des Europapokals der Pokalsieger (1970), je acht Teilnahmen an der Champions und der Europa League
• PLATZIERUNG IN DER SAISON 2017/18: Meister
• STARS: Kevin De Bruyne, Sergio Agüero, Raheem Sterling, Leroy Sane, Ilkay Gündogan
• TRAINER: Pep Guardiola (seit 2016)
• STADION: Etihad Stadium, 55.097 Plätze
The Skyblues (Die Himmelblauen) oder The Citizens (Die Bürger) nennen die Fans von Manchester City ihren Klub. Die Rivalität mit Manchester United ist legendär, 176 Mal standen sich die Teams seit 1894 gegenüber. Und lange stand City im Schatten von United, nicht nur wegen der Derbysiege (51:75) und der Zahl der Titel (5:20). Doch ab 2012, als City zum dritten Mal englischer Meister wurde, wendete sich das Blatt. Inzwischen hat der Verein, der innerhalb der Stadtgrenzen mehr Fans als United hat, den Konkurrenten überholt. Nun kann die Zahl „5“ als aktuelles Synonym für den TSG-Gegner stehen, denn City gewann die englische Meisterschaft, den FA Cup und den Ligapokal jeweils fünfmal.
„All or nothing: Manchester City“ – so lautet der Titel eines aktuellen filmischen Klubporträts, das sich mit der glorreichen Vorsaison beschäftigt. Das Team von Trainer Pep Guardiola, der gelegentlich mit Julian Nagelsmann in WhatsApp-Kontakt steht, stellte in der Hinrunde mit 18 Siegen nacheinander, mit nur zwei Niederlagen in 38 Ligaspielen, mit 100 Punkten und einem Torverhältnis von +79 zahlreiche Premier-League- Rekorde auf. ManCity wurde als bester englischer Meister aller Zeiten gefeiert. Die Investoren aus Abu Dhabi und China ließen sich den Bau eines Hightech-Leistungszentrums 250 Millionen Euro kosten und eröffneten Klub-Filialen mit dem Melbourne City FC, New York City FC, Yokohama F. Marinos, Club Atletico Torque (Uruguay) und zuletzt mit Girona FC (Spanien). Doch der große Champions-League-Triumph soll erst noch errungen werden – am besten in dieser Saison.
MANCHESTER




















































































   26   27   28   29   30