Page 27 - Spielfeld_September_2018
P. 27

 SCHACHTAR DONEZK
• NATIONALE ERFOLGE: 11x ukrainischer Meister (zuletzt 2018), 12x ukrainischer Pokalsieger (2018)
• INTERNATIONALE ERFOLGE: UEFA-Pokalsieger 2009,
Europa League: Halbfinalist 2015/16, Champions League: Viertelfinalist 2010/11, insgesamt 18 Teilnahmen an der Champions League
• PLATZIERUNG IN DER SAISON 2017/18: Meister
• STARS: Taras Stepanenko, Taison, Marlos
• TRAINER: Paulo Fonseca (seit 2016)
• STADION: Metalist-Stadion in Charkiw, 38.633 Plätze (Spielort bei der EM 2012, u.a. Deutschland – Niederlande)
Schachtar Donezk ist ein fester Bestandteil der Champions League. Schon 18 Mal nahm der Klub aus dem Osten der Ukraine an der Königsklasse teil. Eine wichtige Grundlage für die Erfolge der „Berg- arbeiter“ (das ist die Bedeutung von Schachtar) bilden Topspieler aus Brasilien wie zum Beispiel Douglas
Costa, der 2015 für 30 Mio. Euro von Donezk zu Bayern München wechselte. In diesem Sommer ging Fred zu Manchester United (für 59 Mio. Euro). Aktuell spielen acht Brasilianer in der Mannschaft, darunter Junior Moraes, der zu Saisonbeginn als Ersatz für den Portugiesen Facundo Ferreyra (zu Benfica Lissabon) vom großen nationalen Rivalen Dynamo Kiew kam und gleich in der ersten Phase der Saison seine Qualitäten als Torjäger unter Beweis stellte. Teamkapitän Taison, Ismaily, Wellington Nem, Fernando, Alan Patrick, Maycon und Marlos, der inzwischen die ukrainische Nationalität angenommen hat, sind Landsleute von Mopaec. Das steht auf dem Trikot von Moreas, es sind die kyrillischen Buchstaben seines Namens.
Für eine Brasilianer-Filiale liegt es nahe, einen Coach mit entsprechenden Sprachkenntnissen wie den Portugiesen Paulo Fonseca einzustellen, der seit 2016 in Donezk trainiert – als Nacholger des Rumänen Mircea Lucescu, der von 2004 an zwölf Jahre bei Schachtar das sportliche Sagen gehabt hatte. Sogar unglaubliche 15 Jahre spielte der Kroate Darijo Srna, früher Kapitän beim Vizeweltmeister Kroatien, bei Schachtar, ehe er in diesem Sommer zu Cagliari Calcio (Italien) wechselte. Er hat viel erlebt beim Klub aus der Region Donbass, die seit 2014 von kriegerischen Auseinandersetzungen erschüttert wird. Deswegen trägt Schachtar seine Heimspiele im 320 Kilometer entfernten Charkiw aus.
Stolzer „Zehner": Schachtar-Trainer Paulo Fonseca (r). SPIELFELD TSG HOFFENHEIM und sein brasilianischer Neuzugang Junior Moraes.
27
CHARKIW DONEZK
Profis




















































































   25   26   27   28   29