Page 26 - Spielfeld_September_2018
P. 26

 HISTORISCHER HERBST
Die TSG Hoffenheim trifft bei ihrer ersten Teilnahme in der Gruppenphase der UEFA Champions League auf den englischen Meister Manchester City, das ukrainische Spitzenteam Schachtar Donezk und die französische Mannschaft Olympique Lyon. Die Delegation der TSG mit Präsident Peter Hofmann und Geschäftsführer Frank Briel an der Spitze erlebte große Stunden im Grimaldi Forum in Monte Carlo. Und sie traf einen „alten Bekannten“.
Peter Hofmann war schwer beeindruckt. „Das war ein tolles Feeling, dass wir das alles miterleben konnten. Die Auslosung selbst, bei der die Spannung für uns
sehr groß war, aber auch die folgende Abendveranstaltung in diesem prächtigen Grimaldi Forum für die Vertreter aller Champions-League-Klubs war faszinierend“, berichtete der Präsident der TSG Hoffenheim über den Abend am 30. August im Fürstentum Monaco. Dort traf die „Hoffe“-Delegation einen „alten“ und zudem sehr guten Bekannten: Rolf Balsbach, der Organisator des Palazzo in Mannheim, hatte von der UEFA den Zuschlag bekommen, das große Bankett im Grimaldi Forum zu organisieren. „So schloss sich
Glückliche Gesichter (v.l.): TSG-Geschäftsführer Frank Briel, Palazzo- Organisator Rolf Balsbach und TSG-Präsident Peter Hofmann bei der Auslosung in Monaco.
  der Kreis. Rolf Balsbach ist ja bei unseren Heimspielen oft im Business Club“, freute sich Peter Hofmann.
Am darauffolgenden Freitag kehrte die TSG-Delegation mit Geschäftsführer Frank Briel und Peter Hofmann an der Spitze mit einem Lufthansa-Flug von Nizza nach Frankfurt zurück. Voller Vorfreude auf einen Herbst, wie ihn der Verein noch nie erlebt hat.
Am 19. September beginnt für die TSG
das „Abenteuer“ der UEFA Champions
League mit einer Reise in die Ukraine
nach Charkiw, um dort gegen den elf-
maligen Landesmeister FK Schachtar
Donezk anzutreten. Am 2. Oktober folgt
dann die Heimpremiere im Kreis der
besten 32 europäischen Teams, die sich
für die Königsklasse qualifiziert haben:
Der englische Meister Manchester City
mit Trainer Pep Guardiola und vie-
len Weltstars kommt in die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena! Und drei Wochen später folgt gleich das zweite Heimspiel gegen den siebenmaligen französischen Titelträger Olympique Lyon. „Die Gruppe ist sportlich sehr interessant für uns, wir können sie positiv sehen. Sie ist für uns vielleicht, wie es so schön heißt, ‚machbar‘“, sagte Peter Hofmann und schilderte, wie gebannt die TSG-Delegation auf die Bühne schaute, als endlich – eine Stunde nach Beginn der Loszeremonie – die Kugeln aus Topf 4 gezogen wurden. „Ich war schon sehr angespannt und bekam schweißnasse Hände“, erzählte der TSG-Präsident später.
DIE TERMINE
1. Spieltag: 19.09.2018, 18.55 Uhr SCHACHTAR DONEZK – TSG
2. Spieltag: 02.10.2018, 18.55 Uhr TSG – MANCHESTER CITY
3. Spieltag: 23.10.2018, 21.00 Uhr TSG – OLYMPIQUE LYON
Ein früherer Superstar hatte seine Finger im Spiel, dass die TSG in die Gruppe mit ManCity, Donezk und Lyon kam. Der Bra- silianer Kaka zog „Hoffe“ als erstes von acht Teams aus dem letzten Lostopf 4. Trainer Julian Nagelsmann war zufrieden: „Es ist eine interessante Gruppe für uns. Manchester City ist natürlich ein totales Brett, aber wir haben uns eine Topma- nnschaft gewünscht. In der Champions League sind wir erst einmal ein Underdog, das ist auch normal. Aber ich glaube, dass in der Gruppe etwas möglich ist.“ Und Alexander Rosen, Direktor Profifußball, gab sich gewohnt ambitioniert: „Wir möchten, auch wenn wir erstmals bei diesem Wettbewerb dabei sind, gern die Gruppenphase überstehen. Wir sind nicht so vermessen, dass wir sagen, dass wir auf jeden Fall ins Achtelfinale einziehen werden. Aber wir sind ehrgeizig und setzen
uns es zum Ziel, die Gruppenphase erfolgreich zu spielen.“
Erfolgreich zu sein, das kann für TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp auch Gruppenplatz drei bedeuten: „Ich glaube an unsere Chance. Ich würde mich aber auch freuen, wenn wir nach der Gruppenphase in der Europa League weiterspielen.“ Denn auch in diesem Fall würde einem einmaligen Herbst ein historischer Winter folgen.
  26
4. Spieltag: 07.11.2018, 21.00 Uhr OLYMPIQUE LYON – TSG
 5. Spieltag: 27.11.2018, 21.00 Uhr TSG – SCHACHTAR DONEZK
 6. Spieltag: 12.12.2018, 21.00 Uhr MANCHESTER CITY – TSG





































































   24   25   26   27   28