Page 13 - Spielfeld_September_2018
P. 13

  „WIR STEHEN VOR GROSSEN AUFGABEN“
Leonardo Bittencourt ist im Sommer zur TSG gewechselt. Sein Weg nach Hoffenheim führte aus der Jugend von Energie Cottbus über Borussia Dortmund, Hannover 96 und den 1. FC Köln. Beim BVB sammelte der Angreifer bereits Erfahrung in der Champions League. Im SPIELFELD-Interview spricht er über den Einzug ins Finale der Königsklasse, seine Kindheit in Cottbus als Sohn brasilianischer Eltern, erste Eindrücke bei der TSG Hoffenheim sowie den Traum von der Nationalmannschaft.
L eo, Deine Eltern stammen aus Brasilien, Du bist in Cottbus geboren. Bist Du eher deutsch oder brasilianisch aufgewachsen?
„Ich fühle mich an sich sehr deutsch, weil ich in Deutschland zur Schule gegangen bin und auch deut- sche Freunde habe. Aber zu Hause waren da meine Eltern, gebürtige Brasilianer, und dementsprechend bin ich brasilianisch aufgewachsen und geprägt worden. Sie haben mich so aufgezogen, wie es in Brasilien üblich ist, ich spreche auch fließend portugiesisch. Aber sobald wir das Haus verlassen haben, war ich der Deutsche, der pünktlich war und nicht so locker wie die anderen Brasilianer. Ich denke, dass das ein guter Mix ist. Und hier in Hoffenheim ist es super, mit Joelinton und Felipe Pires zwei Brasilianer im Team zu haben, die auch meine südamerikanische Seite wieder aufleben lassen.“
Dein Vater Franklin hat 13 Jahre in Cottbus als Profi gespielt. Ist er dort heimisch geworden? „Er hat dort 13 Jahre gelebt und hat sich sehr wohl gefühlt – genau wie ich. Es war eine schöne Kindheit in Cottbus. Darum hat er alles richtig gemacht, denn ich glaube, er ist nach der Karriere hauptsächlich wegen uns Kindern dort geblieben, weil wir noch zur Schule gegangen sind. Jetzt ist er froh, dass er in Köln, also einer größeren Stadt lebt, in der ein bisschen mehr los ist und die ihn, was die Lockerheit angeht, mehr an seine Geburtsstadt Rio de Janeiro erinnert. Dennoch ist es für ihn immer wieder schön, wenn er in die Heimat zurückkommt – nach Rio und nach Cottbus.“
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
13
Profis



























































































   11   12   13   14   15