Page 78 - Spielfeld_August_2018
P. 78

   INNOVATIVE TRAININGSARBEIT
Bei Anpfiff ins Leben steht der Mensch im Mittelpunkt – und die meisten dieser Menschen sind Fußballspieler! Mit der 360°-Förderung werden unsere Teilnehmer in der Schule, im Beruf und im sozialen Umfeld begleitet. Großer Wert wird aber auch darauf gelegt, sie als Fußballer zu verbessern. SPIELFELD stellt vor, welche Menschen mit welchen Mitteln an diesem Ziel arbeiten.
Der Anspruch hat sich nicht geändert. Als Anton Nagl im Jahr 2001 Anpfiff ins Leben gründete, war sein Bestreben eine umfassende Nachwuchsförderung nach
den neuesten technischen und wissenschaftlichen Methoden. „Für mich hat Anton Nagl mit Anpfiff ins Leben das erste Nachwuchsleistungszentrum Deutschlands gegründet“, sagt TSG-Präsident Peter Hofmann heute. Dazu gehört nicht nur die Einführung einheitlicher Qualitätsmerkmale, die eine nachhaltige, ganzheitliche Jugendförderung gewährleisten, sondern auch die Implementierung von technischen und pädagogischen Innovationen. „Wir leisten innovative Jugend- sportförderung, weil wir Strukturen und Techniken von Nachwuchsleistungszentren im Amateurbereich einführen“, sagt Markus Gaber, Gesamtkoordinator Sport.
Eine innovative Trainingsarbeit bleibt ein Leitziel der Anpfiff- Philosophie. Der Auf bau einer Trainings-Mediathek und die Einführung interner Trainerfortbildungsprogramme bietet eine Entwicklungshilfe für neue wie erfahrene Trainer. Die Zusammenarbeit mit der Ballschule Heidelberg, die kind- gerechte Förderprogramme nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt hat, reichert das Grundlagentraining der kleinsten Fußballer an, während ältere, leistungsorien- tierte Mannschaften vom interdisziplinarischen Austausch mit Funktionären anderer Sportarten profitieren.
DERZEIT VERFOLGT ANPFIFF INS LEBEN FÜNF INNOVATIVE ANSÄTZE DER TRAININGSMETHODIK.
78
1
Stärkung des Grundlagenbereichs durch einen zentrumsübergreifend tätigen Trainer
Ein Qualitätsmerkmal für nachhaltige Jugendförderung
ist eine hohe Übernahmequote zwischen einzelnen U-Mann- schaften eines Vereins sowie die Fähigkeit, die erste Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs zu speisen. Voraussetzung dafür ist eine gute Ausbildung bereits im Grundlagenbereich. Um die Trainer der jüngsten Teams zu stärken, beschäftigt Anpfiff ins Leben seit August 2017 einen zentrumsübergreifend tätigen Trainer: Jiri Jung, DFB-Stützpunkttrainer, DFB-Auswahltrainer und Referent für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beim Badischen Fußballverband. Jung unterstützt Trainer nicht nur im methodischen und inhaltlichen Bereich, sondern geht auch auf die pädagogischen Herausforderungen bei der Trainings- leitung verschiedener Altersklassen ein. Dazu überarbeitet er den „Leitfaden Jugendfußball“, der den Jugendförderzentren als Leitlinie gilt.
2Gezieltere und individuellere Trainingssteuerung durch Leistungsdiagnostik
In der schulischen Förderung ist die Analyse der Stär-
ken und Schwächen der Schüler eine selbstverständliche Voraussetzung, um eine effektive, individuelle Hilfe anbieten zu können. Dank der Leistungsdiagnostik wird individuelle Unterstützung auch auf dem Fußballplatz gewährleistet.





















































































   76   77   78   79   80