Page 7 - Spielfeld_August_2018
P. 7

  Der Videobeweis wird nach dem Ende der zweijährigen Testphase seit dieser Saison nun auch offiziell eingesetzt.
Mixed Zone
 7. In 55 Jahren Bundesliga haben 55 Teams in der höchsten deutschen Spielklasse gespielt. Die TSG Hoffenheim war anno 2008 exakt der 50. Bundesliga- Verein. Der bislang letzte Debütant, dem der Aufstieg in die Eliteliga gelang, war RB Leipzig 2016.
  8. Von dieser Saison an wird bei allen Bundesliga-Spielen offiziell der Videoassistent eingesetzt. Mit dem Ende der Saison 2017/18 wurde eine zweijährige Testphase abgeschlossen. Die Möglichkeit zur Nutzung einer virtuellen Abseitslinie wird angestrebt. Im Interesse der Zuschauer wird zudem geprüft, inwieweit Ent- scheidungen in den Stadien besser kommuniziert werden können – etwa durch textliche Erklärungen oder Bewegtbilder auf den Videowänden.
9. Deutschland-Tour: Satte 4.279 Kilo- meter Luftlinie reisen die Fans der TSG von Hoffenheim aus durch die Republik, wenn sie jedes Bundesliga-Auswärtsspiel ihrer Mannschaft im Stadion verfolgen. Immerhin: Mit dem Gastspiel bei Aufstei- ger 1. FC Nürnberg (statt des Absteigers Hamburger SV) haben die TSG-Fans eine doch erheblich kürzere Auswärtstour dazu bekommen.
Claudio Pizarro bleibt der Bundesliga erhalten.
  10. Claudio Pizarro ist mit Saisonbeginn zum vierten Mal zum SV Werder Bremen zurückgekehrt. Der Peruaner, inzwischen 39 Jahre alt, könnte mit einem Einsatz in dieser Saison zudem der älteste Feldspieler seit Mirko Votava (40 Jahre, 7 Monate ) anno 1996 werden, der den Bundesliga-Rasen betritt. Sollte Pizarro am 18. Mai 2019 zum 34. Spieltag auflaufen, wäre er mit dann 40 Jahren, 7 Monaten und 15 Tagen Lebenszeit die Nummer 4 in der Liste der ältesten je eingesetzten Bundesliga-Spieler. Quasi uneinholbar: Der Schalker Klaus „Tanne“ Fichtel, der 1988 im Alter von 43 Jahren, 6 Monaten und 2 Tagen letztmals die Stiefel schnürte.
  11. Die Saison 2018/19 ist die erste Spielzeit seit der Bundesligagründung im Jahr 1963, die ohne den Ham- burger SV stattfindet. Das Gründungsmitglied stieg in der Vorsaison nach 55 Spielzeiten Ligazugehörigkeit erstmals ab, die legendäre Bundesliga-Uhr im Hamburger Volksparkstadion muss nun umfunktioniert werden. Somit sind alle der teilnehmenden Gründungsmitglieder mindestens einmal aus der Bundesliga abgestiegen.
Ende einer Ära: Durch den Abstieg des HSV sind alle Gründungsmitglieder der Bundesliga mindestens einmal abgestiegen.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7
























































































   5   6   7   8   9