Page 38 - Spielfeld_August_2018
P. 38

 Wie hoch sind die Prämien in der Champions League?
Insgesamt werden von der UEFA knapp zwei Milliarden Euro Preisgeld verteilt. Alle 32 Teilnehmer an der Gruppenphase erhalten eine Startprämie in Höhe von 15,25 Millionen Euro. In den sechs Gruppenspielen werden leistungsabhängige Prämien gezahlt: 2,7 Millionen Euro für einen Sieg und 900.000 Euro für ein Unentschieden. Erreichen die Klubs die K.-o.-Runde, erhalten sie weitere Prämien: 9,5 Millionen Euro für den Einzug ins Achtelfinale, 10,5 Millionen Euro für das Erreichen des Viertelfinals und zwölf Millionen Euro für das Halbfinale. Die beiden Final-Teilnehmer kassieren noch einmal je 15 Millionen Euro, der Sieger erhält weitere vier Millionen. Durch die sogenannte „Koeffizientenrangliste“ er- halten die Klubs weitere, nach den internationalen Leistungen aus den vergangenen zehn Jahren gestaffelte Prämien. Das am schlechtesten platzierte Team erhält einen Anteil (1,108 Millionen Euro), die beste Mannschaft 32 Anteile (35,46 Mil- lionen Euro). Aus dem „Marktpool“ werden Prämien an die Klubs ausgeschüttet, dieser richtet sich nach dem jeweiligen Wert des Fernsehmarktes, den die an der UEFA Champions League teilnehmenden Vereine vertreten. Die verschiedenen Marktanteile werden unter den teilnehmenden Vereinen aus dem jeweiligen Verband aufgeteilt, Hoffenheim teilt sich diese Gelder also mit dem FC Bayern, Schalke 04 und Borussia Dortmund.
Wer überträgt die Spiele in dieser Saison und wann finden sie statt?
Da das ZDF keine Rechte erworben hat, wird es im frei emp- fangbaren Fernsehen erstmals keine Champions-League-Spiele zu sehen geben. Auch der Bezahlsender Sky hat nicht mehr so viele Übertragungsrechte wie noch in der vorangegangenen Saison, dafür hat der Streamingdienst DAZN sein Rechtepa- ket massiv ausgebaut: Von den insgesamt 138 Spielen zeigt DAZN 110 Partien in voller Länge live – davon 104 exklusiv. Sky überträgt 34 Spiele in voller Länge live (28 exklusiv). Die Champions-League-Halbfinals sowie das Endspiel werden von Sky und DAZN live übertragen, zudem besitzt Sky Rechte für die Konferenz-Übertragungen der Parallelspiele. Aufgrund einer Kooperation mit DAZN werden in Sky-Sportbars wei- terhin alle Spiele zu sehen sein.
Die Anstoßzeiten ändern sich in dieser Spielzeit: In der Gruppenphase werden dienstags und mittwochs jeweils zwei Partien um 18.55 Uhr angepfiffen, die übrigen Spiele des Tages um 21.00 Uhr (bisher 20.45 Uhr).
Wie viele deutsche Mannschaften starteten bereits in der Champions League?
Die TSG Hoffenheim ist der 13. deutsche Klub, der in der Champions League antreten wird. Die drei übrigen Starter aus der Bundesliga sind alte Bekannte in der Königsklasse: Für Schalke ist es die achte Teilnahme, Dortmund und der FC Bayern sind zum 13. Mal bzw. 22. Mal dabei.
Alle deutschen Teilnehmer im Überblick:
 1x 2x
4x
7x 13x
8x
11x
Welche Erfolge konnten die deutschen Klubs bislang feiern?
In den bisherigen 26 Champions-League-Saisons feierten die Bundesliga-Klubs drei Titelgewinne in der Königsklasse: 1997 gewann Borussia Dortmund durch ein 3:1 im Finale gegen Juventus Turin, 2001 besiegte der FC Bayern den FC Valencia 5:4 n. E. und krönte sich so zum europäischen Klub-Cham- pion. Diesen Erfolg wiederholten die Münchner 2013 – durch den Finalsieg gegen Borussia Dortmund. Neben der BVB-Plei- te im historischen „deutschen Finale“ von London verloren Bundesligisten gleich vier weitere Endspiele – davon allein drei der FC Bayern: 1999 gegen den FC Manchester United (1:2), 2010 gegen Inter Mailand (0:2) sowie das „Finale dahoam“ 2012 in München gegen den FC Chelsea 3:4 nach Elfmeterschie- ßen. Auch Bayer 04 Leverkusen weist eine Endspielniederlage auf: 2002 unterlag der Klub Real Madrid in Glasgow 1:2. Im Jahr 2011 feierte zudem der FC Schalke 04 einen großen Erfolg, als er sensationell das Halbfinale der Champions League er- reichte. Dort scheiterte die Mannschaft um die spanische Legende Rául aber deutlich an Manchester United (0:2, 1:4).
22x
    38


















































































   36   37   38   39   40