Page 3 - Spielfeld_August_2018
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
diese Ausgabe unseres Klubmagazins SPIELFELD erscheint zum Datum eines Jahrestags, der für die TSG Hoffenheim mit großartigen Erinnerungen verbunden ist. Denn am 16. August 2008 haben wir beim 3:0 bei Energie Cottbus ein denkwürdiges Spiel bestritten. Wir waren in der Bundesliga angekommen, 620 Kilometer von zu Hause entfernt gaben wir unser Debüt in der Oberklasse. Nun, zehn Jahre später, stehen wir vor der nächsten großen Herausforderung: Erstmals nimmt unsere Mannschaft an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil. Mit der Auslosung am 30. August und den darauffolgenden Aufgaben gegen europäische Topgegner wird unser Verein in seinem Jubiläumsjahr in den Blickpunkt von Fußball-Europa rücken.
Die Teilnahme an der Königsklasse ist eine wunderbare Geschichte für uns. Ich begleite den Klub aktiv seit mehr als 30 Jahren, seit 22 Jahren bin ich Vorsitzender der Turn- und Sportgemeinschaft, die ganz klein angefangen hat. Deswegen sollten wir auch beschei- den bleiben, so großartig sich unser zweiter Auftritt auf internationalem Parkett auch anfühlt. Zur Bescheidenheit gehört auch, dass wir die Bundesliga und den DFB-Pokal genauso ernst nehmen wie die Champions League. Die Bundesliga ist und bleibt das A und O für uns. Man kann auch sagen, er ist unser Brot-und-Butter-Wettbewerb, die nati- onale Liga wird immer unser wichtigstes finanzielles Fundament bilden. Und sportlich ist es natürlich genauso, weil wir ohne den dritten Platz zum Abschluss der vorigen Bundesliga-Saison die europäische Königsklasse nicht erreicht hätten.
Auch wenn wir nun 340 Spiele in dieser Liga bestritten haben, wird die Bundesliga für uns niemals alltäglich sein. Unser ganzer Klub ist gespannt, wie sich die Mannschaft in dieser Saison bis zum Schluss am 18. Mai 2019 schlagen wird. Und auf uns wartet gleich am 24. August, einem Freitagabend, ein großartiges Ereignis. Erstmals darf die TSG Hoffenheim an einem Eröffnungsspiel der Bundesliga teilnehmen. Wir fordern unter Flutlicht in der Allianz Arena den Meister FC Bayern München heraus. In den vergangenen Jahren wurden die Saisonpremieren vom Fernsehen weltweit in rund 180 Länder übertragen. Das wird in diesem Jahr kaum anders sein. Eine solche über- wältigende Resonanz werden wir selbst mit unseren Champions-League-Partien nicht erreichen können. Auch für mich sind die Partien gegen den FCB immer etwas Beson- deres! Beide Vereine haben ein gutes und faires Verhältnis zueinander und werden gut vorbereitet in die Partie gehen. Der Ausgang dieses Eröffnungsspiels ist völlig offen.
Ich hoffe, dass Sie dann die TSG beim ersten Heimspiel gegen den SC Freiburg am 1. September und in den weiteren 16 Bundesliga-Partien in der WIRSOL Rhein-Neckar- Arena und selbstverständlich auch in unseren Champions-League-Auftritten so ent- husiastisch wie in der vorigen Saison unterstützen. Liebe TSG Fans, Sie sind ein wichtiger Bestandteil für erfolgreichen Hoffenheimer Fußball und wir danken Ihnen für Ihr Engagement!
Ihr
Peter Hofmann
Präsident der TSG Hoffenheim
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3
























































































   1   2   3   4   5