Page 97 - Spielfeld_Juli_2018
P. 97

  ZURÜCKGEBLÄTTERT
Saisonfinale
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
97
       Das war passiert:
29. Mai 2013
TSG meistert die Relegation durch den Auswärtssieg beim 1.FC Kaiserslautern und hält überraschend doch noch die Klasse
Allein die Konstellation hatte die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft versetzt. Hüben der junge Projektklub aus Sinsheim, geformt von den Millionen seines Mäzens Dietmar Hopp, hieß bei den Gegnern immer: ohne Geschichte, ohne Substanz, reiner Kommerz.
Und drüben der ehrwürdige Klub vom Betzenberg, ein Kind der ersten Bundesligastunde, Hallelujah, pure Tradition. Normalerweise ist ein sol- ches Treffen fünf Jahre nach dem Aufstieg der Hoffenheimer in die erste Liga keine zwei Gedanken mehr wert, Fußball ja, aber Kommerz gegen Tradition? Oh, bitte nicht.
Hoffenheim hatte nicht gewonnen, weil Dietmar Hopp Milliardär ist, sondern weil ein Trainer aus den Gründungstagen der TSG, der frühere Ralf-Rangnick-Assistent Markus Gisdol, es geschafft hat, den alten Geist der Sinsheimer aus dem Aufstiegsjahr wiederzubeleben.
Dieser Geist hatte früher das Geld des Mäzens mit einer lebensfrischen Idee von Fußball belebt und den Klub so vor den Anwürfen seiner Kritiker geschützt: nämlich zu spielen, als gäbe es im Leben immer ein wenig mehr zu gewinnen, als zu verlieren.
 Juni Mai April März Februar Januar Dezember November Oktober September August Juli
Bild: fotolia.com – BillionPhotos.com






















































































   95   96   97   98   99