Page 93 - Spielfeld_Juli_2018
P. 93

  BVB-Trainer Jürgen Klopp war nach dem Schlusspfiff sehr wütend auf das Gespann – haben sich andererseits Hoffenheimer bei Ihnen bedankt?
„Man kann nicht verlangen, dass die Beteiligten solch wichtige Entscheidungen unaufgeregt hinnehmen. Jürgen Klopp war nicht einverstanden mit der Entscheidung, das hat er uns emotional mitgeteilt. Aber das ist dann wenig später auch vergessen. Allerdings ist es nicht einfach, mit der Situation umzugehen, weil man die Szene ja selbst noch nicht im Fernsehen gesehen hat. Da kann man eigentlich immer nur Dinge wie ‚Wir können später drüber reden‘ oder ‚Jetzt ge- hen wir erst einmal die Kabine und fahren alle ein bisschen runter‘ entgegnen.“
Sie waren wahrscheinlich froh, als Sie in der Kabine ankamen ...
„Mein Handy hat nicht mehr aufgehört zu vibrieren. Da wusste ich, dass die Entscheidung richtig war. Kollegen, meine Familie und meine heutige Frau haben mir gratuliert. Das tat natürlich in dem Moment gut, da konnte ich mal tief durchatmen. Ein paar Monate später habe ich zufällig ein Vorbereitungsspiel der TSG gepfiffen – da kam Sejad Salihovic zu mir, hat mich auf die Szene angesprochen und mir seinen Respekt für die Entscheidung ausgesprochen. Das hat mich natürlich gefreut, aber ich erwarte von den Spielern keine Dankbarkeit. Es ist ja unsere Aufgabe, richtig zu entscheiden.“
Es war die bis dahin wichtigste Entscheidung Ihrer Laufbahn. Mittlerweile leiten Sie Bundesliga-Spiele als Schiedsrichter – hat dieser Moment Ihre Laufbahn beeinf lusst?
„Es war schon ein gewisser Schub und allein für das Selbst- vertrauen sehr wichtig. Auch die Kollegen haben damals natürlich gesehen, dass da ein junger Kerl an der Seitenlinie steht, der für eine ruhige Sommerpause für die Bundesliga- Schiedsrichter gesorgt hat. Die Kritik wäre ja riesengroß ge- wesen. So war es im Nachhinein ein bedeutender Moment – für mich und die TSG.“
Saisonfinale
    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
93
  Bild: fotolia.com – marijaobradovic
Juni Mai April März Februar Januar Dezember November Oktober September August Juli
























































































   91   92   93   94   95