Page 8 - Spielfeld_Juli_2018
P. 8

 10 FAKTEN
Zehn Jahre nacheinander in der Bundesliga – die TSG hat sich seit dem Aufstieg zum Stammgast in der höchsten deutschen Spielklasse gemausert und sich bereits zweimal für den Europapokal qualifiziert. Eine eindrucksvolle Bilanz. SPIELFELD hat daraus zehn Fakten über die TSG aus der vergangenen Dekade in der Bundesliga zusammengestellt.
     1. 4.764.457 Zuschauer sahen die 170 Heimspiele der TSG in der Bundesliga, das entspricht einem Schnitt von 28.026 pro Spiel. 80 Hoffenheimer Heimspiele waren ausverkauft.
Meister des ruhenden Balles: Sejad Salihovic
Hauptsponsor SAP ist seit 2013 auf der TSG-Brust.
Man kennt sich: Deniz Aytekin (l.) und Kevin Vogt
3. Die Schiedsrichter Deniz Aytekin und Dr. Felix Brych pfiffen in der Bundesliga bereits sechs Spiele der TSG. Die meisten Siege feierte Hoffenheim unter Peter Sippel und Manuel Gräfe (jeweils neun) – dafür setzte es unter der Leitung von Florian Meyer satte zehn Niederlagen.
Hat seine Karriere aus TSG-Sicht zum Glück beendet: Stefan Kießling
5. Stefan Kießling ist der Vereinsschreck der TSG – der Stürmer erzielte in der Bundesliga zehn Tore gegen Hoffenheim. Ihm folgen Mario Gomez (9) und Klaas-Jan Huntelaar (8).
... ÜBER DIE TSG
IN DER BUNDESLIGA
2. In zehn Jahren Bundesliga trug die TSG drei Hauptsponsoren auf der Brust: In den ersten drei Saisons zierte „TV Digital“ die Trikots, es folgte zwei Spielzeiten lang „Suntech“, bis SAP 2013 übernahm – und bis heute blieb.
    4. 70 Elfmeter hat die TSG in der Bundesliga bislang zugesprochen bekommen. Davon wurden 57 verwandelt – 81,4 Prozent also im Tor versenkt. Sejad Salihovic hat die meisten getroffen (28) und verschos- sen (4). Seine starke Quote von 87,5 Pro- zent wird vom aktuellen Hoffenheimer Elfmeterschützen Andrej Kramarić mit 88,9 Prozent noch übertroffen (acht Tore/ ein Fehlschuss).
 8





















































































   6   7   8   9   10