Page 52 - Spielfeld_Juli_2018
P. 52

„DAS BESTE, WAS DIE LIGA ZU BIETEN HAT“
Am 05. Dezember 2008 traf der Rekordmeister Bayern München auf den Aufsteiger TSG Hoffenheim. Ein ungleiches Duell? Auf der einen Seite ja – sportlich zu diesem Zeitpunkt aber mitnichten, denn Tabellenführer war der Klub aus dem 3.300-Seelen-Dorf. Durch ein Tor in der Nachspielzeit gewannen die Bayern 2:1 – doch Hoffenheim hatte die Liga einmal mehr begeis- tert und sicherte sich dennoch sensationell die Herbstmeisterschaft.
Der Werbespot des Deutschen Sport Fernsehen DSF hatte es dem damaligen TSG-Geschäftsführer Jochen Rotthaus angetan: „Alt gegen Neu. Der Zweite gegen
den Ersten. Auf dieses Duell hat ganz Deutschland gewartet. Das Beste, was diese Liga zu bieten hat“, schallte es aus den Monitor in seinem Büro. Jochen Rotthaus wirkt fast ein wenig entrückt. Immer wieder schaut er sich diesen Spot an, spricht die Sätze in seinem Büro mit Blick in das Dietmar-Hopp-Sta- dion wie ein Mantra immer wieder nach. Diese Filmszene aus der ZDF-Dokumentation „Das Leben ist kein Heimspiel“ – sie fängt das Irrwitzige jener Zeit ein, das sich bei vielen TSG-Fans tief eingebrannt hat. Das Duell des Aufsteigers aus Hoffenheim, der sensationell Tabellenführer ist, mit dem
Einmarsch der Gladiatoren: Das Duell der TSG mit dem FC Bayern in der Münchner Arena begeisterte ganz Fußball-Deutschland.
Branchenriesen FC Bayern München unter dem vormaligen Bundestrainer und Sommermärchen-Regisseur Jürgen Klins- mann – dieses Spiel am 5. Dezember 2008, am 16. Spieltag, war das bis dahin größte der Klubhistorie.
Es war die Zeit, als Fußball-Deutschland nicht nur Notiz ge- nommen hatte vom Wunder aus dem Kraichgau – sondern urplötzlich den Liga-Neuling auf einer riesigen Sympathiewelle surfen ließ. Der neutrale Fußballfan hatte die TSG ins Herz geschlossen, sich förmlich in diese Hoffe-Elf verliebt, weil jeder anerkannte, dass dieser Klub dabei war, den deutschen Fußball zu revolutionieren. Nie zuvor hatte eine Mannschaft eine derartige Rasanz auf den Rasen gebracht, eine fast
 52



























































































   50   51   52   53   54