Page 49 - Spielfeld_Juli_2018
P. 49

 Anstoß
 20.11.2011
Jubiläum Andreas Beck
Neun Spieler sind in zehn Jahren Bundesliga in mehr als 100 Spielen für die TSG zum Einsatz gekommen. Rekordmann ist Andreas Beck (216 Spiele),
der die dreistellige Marke bereits am 20. November 2011 erreichte und es als bislang einziger Spieler sogar in den Hoffenheimer Klub der 200er geschafft hat.
Das Jubiläum verlief trostlos – und doch war es etwas Besonderes: Als Andreas Beck am 20. November 2011 mit der TSG Hoffenheim 0:2 beim HSV unterlag, schrieb
der Außenverteidiger Geschichte: Als erster Spieler hatte er 100 Bundesliga-Partien für die TSG bestritten– und das im erst 115. Erstliga-Spiel der Klubhistorie. Einzig Hoffi war natürlich vor ihm dran – unser Maskottchen war schließlich schon beim 100. Liga-Spiel der TSG (30. April 2011, 1:2 gegen Stuttgart) dabei. Der damals 24-jährige Beck war sich der Bedeutung dieser Marke für den Klub durchaus bewusst, der Verteidiger denkt gern an seine Zeit im Kraichgau zurück, in der er parallel zum Klub eine beeindruckende Entwicklung hinlegte: „In Hoffenheim habe ich eine unheimlich spannende Zeit erlebt. Ich bin zum richtigen Bundesliga-Stammspieler und sogar zum Nationalspieler geworden. Die TSG wird für mich immer ein spezieller Verein sein. Ich habe so viele Dinge mit dem Verein erlebt – das verbindet.“ Highlights wie die Herbstmeisterschaft und weitere prägende Momente aus dem Jahr 2008 sind unvergessen, etwa das Bundesliga- Debüt in Cottbus (3:0), die 1:2-Niederlage im Top-Spiel beim FC Bayern oder das entfesselte 4:5 bei Werder Bremen: „Was für ein Spektakel. Die Zuschauer waren aus dem Häuschen, die Reporter waren hin und weg. Beide Mannschaften spielten völlig losgelöst immer munter nach vorne. Das Ding hätte auch 9:9 ausgehen können.“
TSG-Legenden unter sich: Sejad Salihovic (von links), Sebastian Rudy, Firmino und Kevin Volland.
„Die TSG wird für mich immer ein spezieller Verein sein.“
ANDREAS BECK
Als er die TSG im Sommer 2015 verließ, hatte er stolze 216 Bundesliga-Spiele im Hoffenheim-Trikot vorzuweisen. Eine Marke, die noch ein paar Jahre Bestand haben wird. Derzeit ist Torwart Oliver Baumann der einzige wirkliche Rivale im Kampf um den Titel ‚Hoffenheimer Rekordspieler‘. Um an Beck vorbeizuziehen, muss der Keeper (135 Spiele) allerdings noch mindestens drei weitere Spielzeiten das TSG-Tor hüten. Die Fans würde das freuen – und Andreas Beck wäre garantiert nicht böse. Ein ganz besonderer Spieler wird der langjährige Kapitän für die TSG Hoffenheim ohnehin immer bleiben.
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
49
KLUB DER HUNDERTER
1. Andreas Beck
2. Sebastian Rudy
3. Sejad Salihovic
4. Marvin Compper
Roberto Firmino
6. Oliver Baumann
7. Kevin Volland
8. Eugen Polanski
9. Niklas Süle
216 195 171 140 140 135 132 123 108
  Bild – fotolia.com: helmutvogler
Juni Mai April März Februar Januar Dezember November Oktober September August Juli









































































   47   48   49   50   51