Page 38 - Spielfeld_Juli_2018
P. 38

ECHTER AKADEMIKER
Von der Deutschen Fußball-Liga wird die TSG Akademie in jedem Jahr mit der Bestbewertung für Bundesliga-Leistungszentren versehen. Denn mit seiner Quote von inzwischen mehr als 25 Prozent der in der eigenen Talentschmiede ausgebildeten Junioren, die zu Profifußballern werden, gehört Hoffenheim zur absoluten deutschen Spitze. Diese Arbeit bildet eine wesentliche Basis für die Erfolge – Niklas Süle ist ein herausragendes Beispiel.
14Jahre alt war Niklas Süle, als er im Winter 2010 zur TSG Hoffenheim kam. Seine Mutter hatte sich gewünscht, dass „Niki“ bei der TSG sein Talent entfalten sollte. „Ich kam in der Schu- le damals nicht so gut zurecht, wie sie das wollte. Die Möglichkeit, in Hoffenheim neben dem Fußball auch eine gute Schulausbildung zu bekommen, gab den Aus- schlag, dass ich zur TSG kam“, erzählte Niklas Süle später einmal, als er seinen ersten Profivertrag unterschrieben und zur Zufriedenheit seiner Mama auch die Mittlere Reife in der Tasche hatte. 64 Spieler der insgesamt 332 Talente, die in der Akademie von der U17 an bislang ausgebildet wurden, haben dank der ausgezeichneten fußballerischen Ausbildung der TSG bereits den Sprung in den Profifußball geschafft, aber Niklas Süle ist der „Vorzeigespieler“ – zusammen mit Dennis Geiger, der seit der vorigen Saison bei den Profis spielt und schon
als Elfjähriger das TSG-Trikot trug.
Schon in der U19 der TSG überragend: Niklas Süle
2013
Die Rettung in Dortmund – es war das zweite Bundesliga-Spiel für Niklas Süle.
2010
  38


























































































   36   37   38   39   40