Page 24 - Spielfeld_Juli_2018
P. 24

 HEIMATKUNDE
1780
  Saniert und modernisiert: Das Schloss Seehälde ist ein fester Bestandteil der TSG-Geschäftsstelle.
wurde der Bau des Schlosses Seehälde, auch Schloss Agnestal genannt, vollen- det. Elf Jahre zuvor hatten Carl Philipp von Venningen und seine Gemahlin Anna Maria (geb. von Hutten) den Besitz erworben, auf dem zuvor der Kur- pfälzische Generalmajor Johann Hermann von Freudenberg ein Herrenhaus mit Wirtschaftsgebäuden errichten ließ. Der Name Agnestal rührt von der im 19. Jahrhundert untergegangenen Agneskapelle, die ebenfalls den Venningen und Hutten zugeschrieben wird. Der Name Seehälde ist wohl durch die einst in der Nähe befindlichen Fischteiche zurückzuführen.
Das Schloss ist ein dreigeschossiger einflügliger Barockbau, der von einem wuchtigen Walmdach überwölbt wird. Seitlich an das Schlossgebäude sind zwei Türme mit gleicher Traufhöhe, aber eigenen Dächern angebaut. Das Schloss und die zu beiden Seiten rechtwinklig dazu stehenden Wirtschaftsgebäude bilden einen Ehrenhof, in dessen Mitte sich ein Brunnen befindet.
Die Herren von Venningen bewohnten das Schloss nur zeitweilig und ließen es zumeist von Verwaltern als landwirtschaftliches Hofgut betreiben, wodurch die Garten- und Parkanlagen verloren gingen. 1968 wurde die Landwirtschaft in der Anlage aufgegeben. Danach befand sich kurzzeitig ein Restaurant im Obergeschoss, bevor dieses in Wohnungen parzelliert und zu Wohnzwecken vermietet wurde, während im Keller eine Diskothek eröffnete. 1986 erwarb die Gemeinde Zuzenhausen das Anwesen und ließ 1994 die Dachdeckung erneuern. Eine umfassende Sanierung war der Gemeinde aus Kostengründen nicht möglich.
Schließlich erwarb die TSG Hoffenheim das Schloss Seehälde, um es vor dem weiteren Verfall zu bewahren und in den Neubau eines hochmodernen Trai- ningszentrums zu integrieren. Am 22. April 2008 fand der Spatenstich statt, in dessen Zuge die Schlossanlage umfassend saniert und erweitert wurde. Seit der Rückrunde der Saison 2009/2010 ist ein Stück TSG auch in Zuzenhausen heimisch – und das Schloss Seehälde zudem auch eine Event-Location, zum Beispiel ein perfekter Ort für die eigene Hochzeit. Zudem nutzen einige Abtei- lungen der TSG Räume des Hauses für ihre tägliche Arbeit.
  Wissen für den Stammtisch
ZUZENHAUSEN ALS FILM-KULISSE
In Zuzenhausen haben nicht nur die Fußballer der TSG eine Heimat gefunden, sogar Johann Wolfgang von Goethe war dereinst bei der Durchreise in die Schweiz entzückt von den „anmutigen, waldigen Hügeln“, deren „guten Fruchtbau und Wiesen“ er rühmen wolle. SPIELFELD weiß nicht genau, ob sich der berühmte Schauspieler Cary Grant ähnlich begeistert zeigte – aber zumindest ist Zuzenhau- sen auch zur Film-Kulisse geworden. So wurden Szenen der 1949 erschienenen US-Screwball-Comedy „Ich war eine männliche Kriegsbraut“ mit Cary Grant in der Hauptrolle in Zuzenhausen gedreht. Weitere Passagen des Films entstanden zudem auch in Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen, Neckarsteinach und Eschelbronn.
  24
War viel im Kraichgau unterwegs: Cary Grant























































































   22   23   24   25   26