Page 79 - Spielfeld_Juni_2018
P. 79

                 Und auch Kaderábek, dem man seine Freude immer so schön ansieht, oder Amiri, der herzzerreißend auf dem Platz geweint hat. Als ich die Pressekonferenz mit der Bierdusche für Julian Nagelsmann später im Fernsehen gesehen habe, kamen nochmals Freuden- tränen. Es ist unglaublich und schön zu sehen, welche Begeisterung die TSG auslöst.“
Selbst ist die Rentnerin nicht auf den Platz gelaufen, sie beobachtete den kollektiven Gefühlsausbruch von ihrem Stammplatz auf der Südtribüne, beseelt vom Spiel, gerührt vom Erfolg und all den Gefühlen um sie herum. Der emotionale Ausnahmezustand hielt beim TSG-Mitglied noch lange an. „Ich konnte nach all den Eindrücken kaum einschlafen, bin morgens mit dem Europapokal- Lied im Kopf aufgewacht und hatte Tage danach noch Gänsehaut“, sagt sie, hält kurz inne und fügt an: „Das war einmalig, der ganze Tag unfassbar, da sind bei mir und ringsherum wirklich viele Tränen gef lossen.“
Am Dienstag nach dem Spiel ging es heim auf die Insel. Im Gepäck Erinnerungen, Accessoires für die heimische Wohnung und Wünsche für die Champions- League-Saison. Klar, die ganz Großen des Weltfußballs, Real Madrid oder Barcelona, dazu vor allem ein Spiel in der Nähe, etwa in Manchester „wäre großartig“. Aber insgeheim weiß Jan Elizabeth Musché ja ohnehin: Für die TSG ist ihr kein Weg zu weit.
ERSATZ-TSG VOR DER HAUSTÜR
Da Jan Elizabeth Musché die TSG nur noch ab und an live erleben kann, schaut sie mittlerweile die Heimspiele des Klubs ihres neuen Heimatortes, dem Bangor City FC. „Sie haben auch blaue Trikots, das gefiel mir natürlich am Anfang direkt gut. Und lange Zeit sah es so aus, als würden sie sich für Europa qualifizieren, dann hätten sie ja theoretisch gegen die TSG spielen können, das wäre perfekt gewesen“, sagt sie und lacht. Doch der Klub muss am Saisonen- de aus der walisischen Liga zwangsabsteigen – Zweite Liga statt Champions League. Für die Bewohner und Jan Elizabeth sehr schade: „In Bangor leben nur etwa 20.000 Menschen, aber die Fußballbegeisterung ist groß.“ So wird es ihr noch leichter fallen, die TSG in Nordwales zu promoten: „Im Juli feiere ich meinen 70. Geburtstag, da werde ich meinen Gästen natürlich schon einmal viel von der TSG Hoffenheim erzählen, die ja bald ohnehin alle in der Champions League sehen werden.“
Region
 Mit Widmung ihres Lieblingsspielers: Jan Elizabeth Musché im Trikot von TSG-Stürmer Andrej Kramarić.
    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
79


























































































   77   78   79   80   81