Page 48 - Spielfeld_Juni_2018
P. 48

                KOMMEN UND GEHEN
Nach fünfeinhalb Jahren verlässt Eugen Polanski die TSG Hoffenheim. Außer dem 32-Jährigen werden auch Serge Gnabry (zu Bayern München) und Mark Uth (zu
Schalke 04) in der Saison 2018/19 nicht mehr dem Kader der TSG angehören. Unmittelbar nach dem letzten Bundesliga-Spiel gegen Dortmund konnte der Klub die ersten beiden Neuzugänge präsentieren: Leonardo Bittencourt wechselt vom 1. FC Köln in den Kraichgau; der 24 Jahre alte Offensivspieler unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2023 laufenden Vertrag. Der algerische Nationalstürmer Ishak Belfodil wurde vom belgischen Erstligisten Standard Lüttich bis zum 30. Juni 2022 verpf lichtet. Der 26-Jäh- rige spielte in der ausgelaufenen Saison für Werder Bremen.
Polanski, der in den vergangenen Jahren Kapitän des Teams war, Uth und Gnabry wurden vor dem 3:1-Erfolg gegen den BVB verabschiedet. Besonders Polanski, der im Januar 2013 vom FSV Mainz 05 zur TSG gekommen war, erhielt großen Applaus von den Fans. Der defensive Mittelfeldspieler, der als 19-Jähriger bei Borussia Mönchengladbach zu seinem Profide- büt kam, bestritt 123 Bundesligaspiele (neun Tore) für die TSG. Bei Saisonschluss war noch nicht bekannt, wo Polanski, der 19 Länderspiele für Polen absolvierte, seine Karriere fortsetzen wird. „Er ist ein unglaublich toller Mensch und ein guter Spie- ler. Es fällt mir schwer, ihn zu verabschieden“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. Polanski war sichtlich gerührt: „Die Zeit in Hoffenheim habe ich sehr genossen", sagte der 32-Jährige. „Von Anfang ist mir viel Vertrauen entgegengebracht worden, ich hoffe, dass ich mit meiner Leidenschaft, meiner Einstellung und meinen Leistungen zumindest einen kleinen Teil davon zurückgeben konnte.“
Strahlende Gesichter: TSG-Sportdirektor Alexander Rosen (l.) konnte innerhalb weniger Tage mit Leo Bittencourt (M.) und Ishak Belfodil zwei hochkarätige Neuzugänge präsentieren.
Mit „Leo“ Bittencourt gelang es der TSG, einen von mehreren Vereinen umworbenen Spieler zu verpflichten. „Er ist ein technisch starker und beweglicher Spieler. Er hat in der Bun- desliga bereits nachgewiesen, dass er zu überdurchschnittlichen Leistungen fähig ist“, sagte Sportdirektor Alexander Rosen. Bittencourt ist brasilianischer Abstammung, sein in Rio de Janeiro geborener Vater Franklin spielte in der Bundesliga für den VfB Leipzig und Energie Cottbus. Leo Bittencourt, der in Cottbus geboren wurde, besitzt sowohl die deutsche als auch die brasilianische Staatsbürgerschaft. Er absolvierte für Borussia Dortmund, Hannover 96 und Köln insgesamt 129 Spiele in der Bundesliga (17 Tore).
Ishak Belfodil werde die „Variabilität auf den Offensivpositio- nen“ erhöhen, sagte Alexander Rosen. „Er ist ein gefährlicher Angreifer, der technisch und körperlich stark ist und zudem über eine hohe Maximalgeschwindigkeit verfügt. Darüber hinaus ist er kopfballstark“, beschrieb der TSG-Sportdirektor den Angreifer, der für Bremen in 29 Pflichtspielen sechs Tore erzielte. Belfodil spielte früher für Standard Lüttich, Parma Calcio, Inter Mailand und den FC Bologna. Als Jugendlicher trug er das Trikot der französischen U-Nationalmannschaften.
  48
Mark Uth, Eugen Polanski und Serge Gnabry werden von der TSG-Spitze mit Dr. Peter Görlich, Peter Hofmann, Alexander Rosen und Frank Briel verabschiedet (alle von links). Im Hintergrund Stadionsprecher Mike Diehl.


























































































   46   47   48   49   50