Page 32 - Spielfeld_Juni_2018
P. 32

                 „Hier gibt es perfekte Bedingungen, hier hast du alles, um dich als Spieler bestmöglich zu entwickeln.“
NICO SCHULZ
Europa-League-Saison, sie werden der TSG helfen – auch wenn der kürzere Spielrhythmus schon eine Umstellung ist: „Körper- lich geht es sogar einigermaßen, aber vom Kopf ist es wahnsin- nig schwer, immer am Anschlag zu sein.“ Reisen, spielen, re- generieren, reisen, spielen. Ein Hamsterrad. „Das ist die Kunst, da immer 100 Prozent fokussiert, konzentriert zu sein.“
Auch für den gesamten Klub wird es eine neue, großartige Erfahrung – und der gerechte Lohn für eine herausragende Arbeit. „Die TSG ist ein sehr moderner, junger Verein, der wächst“, sagt Schulz. „Hier gibt es perfekte Bedingungen, hier hast du alles, um dich als Spieler bestmöglich zu entwickeln.“ Vor allem auch eine Ruhe, die der gebürtige Berliner und be- kennende Großstädter im Berufsalltag sehr zu schätzen weiß: „Hier macht es einfach Spaß, Fußball zu spielen.“
Erst recht mit so guten Kumpel in der Mannschaft – wie sein Buddy Ádám Szalai, der in Heidelberg sein Nachbar ist. Nicht ganz so zufällig, denn die beiden hatten sich schon vor Jahren
bei einem Malediven-Urlaub kennengelernt. „Da haben wir uns schon sehr gut verstanden – und der Rest ist wohl Schicksal.“ Zusammen können sie nun die große Bühne Europas rocken – damit Schulz irgendwann den DFB-Adler auf der Brust trägt, wie in allen deutschen Juniorenteams von der U15 bis zur U21: „Ich weiß, was ich kann und weiß, wer meine Konkurrenten auf der Position sind – und so wie ich mich selber sehe, kann ich das Niveau auch spielen.“
Der Fußball ist schnelllebig. Nico Schulz hat das im Zeitraffer seiner Karriere erlebt. Vom Aufsteiger zum Dauerverletzten, vom Bankdrücker zum potenziellen WM-Kandidaten. „Fünf gute Spiele und alle reden dich wieder rein.“ Nico Schulz hatte weit mehr als fünf herausragende Spiele. Für seinen Sommer- urlaub hatte er prophylaktisch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen: „Ich bin ja kein Amateur.“ Er brauchte sie nicht – doch der Anruf von Jogi Löw wird kommen. Daran zweifelt niemand. Auch Nico Schulz nicht: „Wenn ich gesund bleibe, kommt alles zu seiner Zeit.“ Kein Lächeln. Kein Witz.
 32
Nico Schulz nach dem großen Triumph in Siegerpose (oben). Auch gegen den BVB mit Marco Reuss bot der TSG-Außenspieler eine Top-Leistung.


























































































   30   31   32   33   34