Page 3 - Spielfeld_Juni_2018
P. 3

                LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
unsere zehnte Saison in der ersten Fußball-Bundesliga konnten wir mit einem her- ausragenden Erfolg krönen. Dietmar Hopp sprach von einem „Wunder“, ich möchte unserem Gesellschafter da nicht widersprechen. Mit dem Schlusspfiff beim 3:1 gegen Borussia Dortmund hat der 12. Mai 2018 in der Chronik der TSG Hoffenheim für immer einen einmaligen, überragenden Stellenwert erhalten. Dass wir als Bundesliga-Dritter die Champions League erreicht haben, noch vor international erfahrenen Klubs wie Borussia Dortmund oder Bayer Leverkusen, setzt diesem größten Erfolg der TSG-Historie noch die Krone auf. Es ist eine außergewöhnliche Leistung, die unsere Mannschaft, das Trainerteam um Julian Nagelsmann und die gesamte TSG vollbracht haben.
Nun stehen die Zeichen auf blau in der Königsklasse. Am 30. August mit der Auslosung der Champions League werden wir erfahren, ob in der nächsten Saison eventuell weltweit bekannte Top-Klubs wie Manchester United, Real Madrid oder der FC Barcelona bei uns in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena zu Gast sein werden. Das ist der Lohn, nachdem das emotionale, an Spannung kaum zu überbietende Saisonfinale gegen Dortmund zum Höhepunkt einer Spielzeit wurde, in der wir auch komplizierte Phasen überwinden mussten, diese gemeinsam angegangen sind und die richtigen Lehren daraus gezogen haben. Wir haben kontinuierlich an das Ziel geglaubt und darauf hingearbeitet, der erste deutsche Klub nach 31 Jahren zu werden, der als Europapokal-Newcomer in der Anschlusssaison direkt wieder den Sprung in den Europacup schafft.
„Wir wollen das Maximale erreichen!“ Das Motto, das wir aus der Geschäftsführung und auch Julian Nagelsmann der Mannschaft im Schlussspurt vorgegeben haben, wurde perfekt umgesetzt. Mit dem Talent jedes Einzelnen haben wir Spiele gewonnen, aber auch mit Teamgeist und Intelligenz haben wir das Optimum erreicht. Dass dies mit einem attraktiven Spielstil und dem Willen, stets offensiv zu agieren, geschehen ist, steigert unsere Freude über den Erfolg.
Der dritte Platz sei für uns wie eine Deutsche Meisterschaft, hat Julian Nagelsmann nach dem Erfolg gegen den BVB gesagt. Mit unseren finanziellen Rahmenbedingungen, ist unsere beste Platzierung in zehn Bundesliga-Jahren nicht hoch genug einzuschätzen. An dieser Stelle ist es mir ein Herzensanliegen, Dietmar Hopp zu danken. Er ist es der letztlich dafür verantwortlich ist, dass dieser Klub und die Menschen in der Region diese großartigen Momente erleben dürfen.
Auf die große Bedeutung unserer Nachwuchsarbeit habe ich an dieser Stelle schon wiederholt hingewiesen. Sie stellt auch weiterhin eine grundlegende Säule unserer sportlichen Strategie dar und wird maximal von uns unterstützt. Wir gratulieren unseren U19-Junioren, die vor dem FC Bayern München knapp Süddeutscher Meister wurden. Viermal in den vergangenen fünf Jahren gewann unsere A-Jugend diesen Titel. Das Erreichen der Halbfinalspiele gegen Schalke und im Pokal gegen Kaiserslautern war eine tolle Leistung. Leider blieb dem Team der Einzug in beide Endspiele verwehrt und auch hier gilt es im Sinne der TSG sich weiter zu entwickeln, zu hinterfragen und Ausbildung vor Erfolg zu setzen, denn es wartet schon der nächste Meilenstein in der Entwicklung der TSG: in der UEFA Youth League.
Ihr
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3























































































   1   2   3   4   5