Page 10 - Spielfeld_Juni_2018
P. 10

                 11
FAKTEN
Europapokal! Die TSG spielt wieder im Europapokal. Durch eine furiose Rückrunde hat sich Hoffenheim erneut für das internationale Geschäft qualifiziert – und wird in der nächsten Saison sogar auf der größten aller Bühnen des Klub-Fußballs antreten: der Champions League. Wir haben 11 Fakten über die fabelhafte Spielzeit zusammengetragen.
... ÜBER DIE TSG-SAISON
   1. Wiederholungstäter: Die TSG hat sich als erster Bundesligist seit Bayer 05 Uer- dingen vor 31 Jahren nach der erstmali- gen Qualifikation für den Europapokal direkt wieder für den internationalen Wettbewerb qualifiziert.
2. Gefährlicher Sturm: 47 Tore haben allein die Angreifer der TSG in dieser Spielzeit erzielt. Am treffsichersten war Mark Uth mit 14 Saisontreffern. Der Wert von 66 erzielten Treffern ist der zweitbeste der TSG-Historie in der Bundesliga.
Begeisternder Angriffsfußball: Die TSG bot den Zuschauern zahlreiche Spektakel und erzielte 66 Saisontore.
3. 55 Punkte sind der zweitbeste Wert, den die TSG in zehn Bundesliga-Jahren erreicht hat – nur in der Vorsaison war Hoffenheim noch besser (62). In der ersten Bundesliga-Spielzeit (2008/09) waren es eben- falls 55 Zähler, aber mit einer schlechteren Torbilanz.
Zehn von 17 Heimspiele waren in dieser Spielzeit ausverkauft: Rekord!
5. Volles Haus: 488.180 Zuschauer kamen zu den 17 Heimspielen der TSG in die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, pro Spiel im Durchschnitt also 28.716. Damit wurde der Wert aus der Vorsaison noch übertroffen, gleich zehn Heimspiele waren ausverkauft. Die TSG hat ihren Zuschauerschnitt zum fünften Mal nacheinander gesteigert – eine fantastische Bilanz.
6. Traumtor: Der Weitschuss von Serge Gnabry zum 3:0 beim 4:0-Erfolg gegen RB Leipzig im Dezember wurde zum Tor des Monats gewählt – erstmals ging diese Auszeichnung an einen Spieler der TSG Hoffenheim.
  4. Dauerläufer: 119,26 Kilometer ha- ben die TSG-Spieler in dieser Saison pro Partie im Schnitt zurückgelegt. Liga-Spitze! Am 34. Spieltag fing das Team von Julian Nagelsmann dabei den SC Freiburg (119,25) ab. Die insgesamt als Mannschaft zurückgelegte Distanz von 4.054 Kilometern entspricht in etwa der Entfernung zwischen Hoffenheim und Saudi-Arabien.
Serge Gnabry (links) erzielte das erste Hoffenheimer „Tor des Monats“.
    10





















































































   8   9   10   11   12