Page 82 - Spielfeld_Mai_2018
P. 82

                „Rückblickend empfinde ich es als sehr wichtig, dass wir nicht nur die ganze Zeit mit Fußball beschäftigt waren. Wir haben auch mal einen Blick über den Tellerrand geworfen.“
JOSHUA BAUMGART
oft kam ich erst gegen 21 Uhr wieder nach Hause. Durch die Lerneinheiten konnte sichergestellt werden, dass ich neben der hohen sportlichen Belastung auch meinem Ziel Abitur nachgehen konnte. Ein gewisses Zeitmanagement war sehr wichtig – davon profitiere ich heute noch.“
Joshua Baumgart: „Auf jeden Fall hat es meinen Wer- degang beeinflusst! Berufsorientierung und Studienwahl lief ja auch mit Anpfiff ins Leben. Durch die Einblicke in soziale Arbeitsbereiche bin ich auf meinen jetzigen Weg gekommen: Ich habe das Studium „Soziale Arbeit“ an der SRH Hochschule Heidelberg erfolgreich abgeschlossen und steige jetzt ins Berufsleben ein. Mein Praxissemester durfte ich bei Anpfiff ins Leben absolvieren. Außerdem bin ich ehrenamtlich als Jugendtrainer in Walldorf tätig. Auch wenn ich zwischendurch in anderen Vereinen Fußball gespielt habe, bin ich doch wieder hier gelandet, habe den Kontakt immer gehalten.“
Was gebt Ihr Nachwuchstalenten mit auf den Weg?
Niklas Horn: „Fußball ist und bleibt die schönste Neben- sache der Welt. Man sollte als junger Mensch so viel Spaß
und Freude daran haben wie nur möglich. Allerdings kann ich nur jedem raten, seine schulische Bildung nicht zu ver- nachlässigen. Man hat in jungen Jahren leider zu keinem Zeitpunkt die Gewissheit, später tatsächlich vom Fußball leben zu können. Schaue ich heute zurück, hat es lediglich ein recht überschaubarer Teil der Jungs geschafft, tatsächlich Geld mit dem Fußballspielen zu verdienen.“
Jonas Hofmann: „Gute Schulnoten sind wichtig. Die Einstel- lung zur Schule überträgt sich in andere Bereiche des Lebens. Wenn du dort gut bist, gehst du mit einem guten Gefühl durchs Leben. Wenn du mehr erreichen willst als andere, muss du auch mehr dafür tun: länger auf dem Platz bleiben, mehr Trainingseinheiten absolvieren. Mir hat es geholfen, viele kleine Ziele zu stecken. Zum Beispiel mein Kopf ballspiel zu verbessern. Kleine Ziele erreicht man eher. Das motiviert. So habe ich mich Schritt für Schritt weiterentwickelt.“
Joshua Baumgart: „Mein erster Tipp für den Nachwuchs: Es gibt immer Verbesserungspotenzial. Zweitens: Lasst nie- mals die Schule außer Acht! Das berücksichtige ich auch bei meiner Kindermannschaft im Training. Schule schwänzen geht gar nicht.“
   82
Es sind die echten Momente, die uns alle bewegen.
Oberösterreich ist ein Land, das mit seinen unglaublich vielfältigen Möglichkeiten und Landschaften immer wieder für einmalige Momente gut ist. Immer wieder anders. Immer wieder ungewöhnlich. Entdecken Sie das Besondere und Echte jeden Tag aufs Neue und lassen Sie sich zu Ihren eigenen #uppermoments inspirieren.
oberösterreich.at






















































































   80   81   82   83   84