Page 105 - Spielfeld_Mai_2018
P. 105

           NACHSPIELZEIT
FUSSBALL-LEXIKON
„FÄDEN ZIEHEN“
Wer Fäden zieht, muss nicht zwangsläufig auch Arzt sein. Wenn ein Sportreporter davon spricht, dass ein Spieler im Mittelfeld die Fäden zieht, dann umschreibt er damit, dass dieser das Spiel der eigenen Mannschaft lenkt. Er verteilt die Bälle und ist der zentrale Mann seines Teams. Dabei geht die Redensart wohl auf das sehr alte Handwerk der Marionettenspieler zurück. Denn diese Künstler ziehen – für das Publikum unsichtbar – im Hintergrund die Fäden und sorgen so für die gewünschten Bewegungen ihrer Puppen. Beim Fußball ist der Spieler, der im Mittelfeld die Fäden zieht, zwar nicht unsichtbar, im Fokus von Medien und Fans steht aber meist auch er nicht, sondern die Stürmer, die seine Ideen und Pässe in Tore verwandeln. Oft nennt man den „Strippenzieher“ im Mittelfeld auch „Regisseur“, „Dirigent“ oder „Spielmacher“.
Kinder- und Jugendwelt
    DAS NÄCHSTE SPIELFELD ERSCHEINT AM 25. MAI
 IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert (Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer
MITARBEIT: Pia Kielmann, Stefan Kühlborn, Katharina C. Müller, Marvin Scheben
FOTOS: Uwe Grün, imago Sportfotodienst, Arne Stratmann, FC-Astoria Walldorf, Archiv Anpfiff ins Leben e.V.
ILLUSTRATION: Leslie Hofmann (Fußballschule)
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER/DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2018 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 19.04.2018
    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 105













































































   103   104   105   106   107